Guten morgen zusammen,
nach drei Tagen mit der Firebee ist es glaube ich eine gute Idee, gesammelt ein paar Fragen los zu lassen. Ich habe lange überlegt, ob ich lieber einzelne Threads aufmache, oder einen zusammenhängenden. Der Vorteil bei den einzelnen Threads wäre, dass man sie später gut wiederfindet. Aber ich vermute, dass meine Problemchen so einfacher Natur sind bzw. auf Bedienungsfehler zurückzuführen sind, dass sich das nicht lohnt.
Fangen wir mal an.
1. USB
Ich habe bisher keine Tastatur / Maus finden können, die wirklich gut läuft. Nachdem Mathias hier eine Liste mit funktionierenden Mäusen gepostet hat, habe ich direkt mal eine Logitech M100 bestellt. Ich bin gespannt, ob diese morgen läuft, wenn sie eintrifft.
Das führt mich aber zu einem ganz anderen Problem: USB scheint bei mir irgendwie generell Zicken zu machen. Das Einstecken eines USB-Sticks führt dazu, dass das System a) mit eingestecktem Stick beim Bootvorgang nach der Erkennung (die ist noch korrekt) oder b) nach dem Bootvorgang ohne Stick beim Einstecken einfriert. Nix geht mehr, ausser einem Reset.
So langsam werde ich das Gefühl nicht los, evtl. eine Biene mit defektem USB erwischt zu haben. Was könnte man denn noch so anschließen, um USB zu testen?
2. SD Cards
Kann ich größere SD-Cards nur unter Linux entsprechend klein formatieren, dass ich diese auch mit der Firbee benutzen kann? Ich habe hier nur SD-Cards mit >= 8 GB.
Kann ich auch meine SD-Card aus dem UltraSatan (2 GB, TOS formatiert) benutzen?
3. Grafikprobleme in 32 bit.
Egal welchen Desktop ich wähle, Tera Desk oder Thing, ich habe in 32 Bit Probleme beim Redraw, wenn ich über die DropDown-Menüs gehe. Das ganze konnte ich auch noch an einem zweiten Monitor (beide über DVI Angeschlossen, gleiche Auflösung) nachvollziehen.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich davon ein Video gemacht:
http://youtu.be/jajmghiE2sk4. Shell
Weiss jemand, wie ich eine Shell mit allen gängigen Unix/Mint Commands auf die Firebee bekomme? Ok, neben dem eigentlichen Transfer-Problem (brauche noch eine kleine SD Card, da meine bisherigen niht erkannt werden und USB nicht funktioniert). Also muss ich die noch irgendwie portieren oder kann ich mir einfach ein RPM ziehen und wie bekomme ich das RPM installiert?
Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Shell für die Firebee, bitte ;-) Ich möchte einfach eine haben.
5. NFS
Hat die Firebee einen NFS-Client? Oder wenn nicht, gibt es einen, der auf der Firebee läuft?
Falls es Sinn macht einige Teile aufgrund tiefgreifender Diskussionen in einen separaten Thread abzuspalten, kann das gerne gemacht werden.
Viele Grüße
Johannes