Autor Thema: Atari Mega STE und IDE  (Gelesen 9765 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Atari Mega STE und IDE
« am: Do 20.09.2012, 13:13:03 »
Im Rahmen IDE für (Mega) STE habe ich in den letzte Tagen und Wochen folgende Idee(n) bewegt: Wenn man auf die PLCC Fassungen schaut, sieht man auf "offene" Kontaktreihen (nach oben halt irgendwie Löcher an den Kontaktreihen gegenüber den eingesteckten IC (ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen, was ich damit zum Ausdruck bringen will)! Was wäre, wenn man eine Huckepack-Platine entwickeln könnte, deren Stiftreihen genau in diese Öffnungen greifen? Könnte das funktionieren oder würde das zu Kontaktschwierigkeiten führen?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari Mega STE und IDE
« Antwort #1 am: Do 20.09.2012, 14:27:51 »
Nun, das geht ja bereits im 1040STE. Da gibts ja mit dem IDEAL eine IDE Lösung. Habe ich bei mir eingebaut und läuft prima und schnell. Wenn es aber mal nicht gehen sollte, liegts entweder an den Kontakten oder -wie bei mir- am zu langen IDE Kabel. Ich habe den CF Adapter direkt an den IDE Port gesteckt = null Kabel.

ABER: Tuxie hat vor Jahren bereits versucht, den IDEAL am MegaSTE zu betreiben (einfach aufstecken auf die PLCC CPU). Indes geht es offenbar wegen dem 16MHz Takt und/oder dem Cache nicht.

Ich hoffe, das geht in Deine von Dir angefragte Richtung.

IDE im MegaSTE ohne Belegung des VME Busses wäre natürlich ne feine Sache.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari Mega STE und IDE
« Antwort #2 am: Do 20.09.2012, 17:15:59 »
Doofe Frage, hat der MSTE den Bus vom MST (ohne E)  garnicht mehr? Für den gibts da nämlich auch Bastellösungen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Mega STE und IDE
« Antwort #3 am: Do 20.09.2012, 17:55:03 »
Der Atari Mega STE hat keinen Mega ST Bus ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Mega STE und IDE
« Antwort #4 am: Do 20.09.2012, 21:08:56 »
# Gaga!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht sowas am Mega STE nicht, weil der anders getacktet wird (16MHz)! Aber mir ist bei den diversen "Selbstbaulösungen" - wie zB. ToPeG's Vorschlag in diesem Thread - nie etwas von einer Taktleitung oder ähnlich aufgefallen! Oder bezog sich das nur auf die IDEal?

# simonsunnyboy!
Wer hat was vom Mega-BUS geschrieben? Ich bezog mich eindeutig auf die PLCC-Fassung, die den 68000 umgibt!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Atari Mega STE und IDE
« Antwort #5 am: Do 20.09.2012, 21:22:13 »
Das funktioniert im MegaSTE nicht weil das Interface zwischen Prozessor und dem System Gepuffert ist (Cache). Wenn man versucht vor dieser Schnittstelle an den Bus zu gegen (direkt am Prozessor), wird das nicht funktionieren, da der Prozessor einfach nicht damit rechnet. Die Signale werden Ignoriert, oder können sogar zu Fehlern führen. Im MegaSTE kommt man am besten an den Bus, wenn man die Pullup-Widerstände sucht und die Signale dort abgreift.
Die anderen STEs laufen mit 8Mhz und brauchen daher den Cache nicht. Dort sollte eine Stecklösung funktionieren.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Mega STE und IDE
« Antwort #6 am: Do 20.09.2012, 21:48:14 »
Sehr schade!
Jedenfalls weiß ich jetzt bescheid!

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari Mega STE und IDE
« Antwort #7 am: Fr 21.09.2012, 18:17:57 »
Ich habe vom Mega-Bus geschrieben, weil man so ggfs das Problem auf anderem Wege hätte lösen können.

Der Topic ist schliesslich "MSTE und IDE" und nicht "Basteleien am PLCC Sockel".
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee