Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040ST, Gigatron Speichererweiterung
guest3312:
Hallo!
Hab hier eine Speichererweiterung von Gigatron rumliegen.
Wie groß ist es denn?
Wie wird es angeschlossen? Muss der OnBoard Speicher abgeschaltet werden? Irgendwelche Jamper?
Vielen Dank!
Gruß
An
Arthur:
Wird wohl 2MB groß sein und es ist eine steckbare Lösung, wie Du an den Zwischensockeln erkennst. Wenn Du einen ST mit 1MB hast dann kannst Du ihn damit auf 2,5 oder 3MB erweitern... je nach dem.
guest3312:
Hallo!
Das ist es ja, ich habs alles eingesteckt und bekomme damit kein Bild. Dann dachte ich mir, evnt. muss der onboard speicher abgeschaltet werden. Kann sein, dass es 8MB Modul ist? Ich habs mal nachgeschaut, es sind 8x 1000 Chips drin. Oder werden sie irgendwie zusammengemapt?
Vielen Dank!
Gruß
Burkhard Mankel:
8MB sicherlich nicht - aber wenn doch, dürfte das auch nix ausmachen. Du könntest vermutlich nur 4 MB nutzen können! Wenn gar kein Bild kommt, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß etwas mit der Shifter-Platine nicht stimmt. Ich würde folgendermaßen vorgehen: die Platinen - wenn ich das richtig sehe ist das Kabel gesteckt - einzeln einsetzen und jedesmal einen Startversuch machen:
1. Wenn Du die Rechnerplatine ohne Erweiterung vor Dir liegen hast, Schifter raus, Shifterplatine rein (Flachband vorher abziehen und auf korrekte Polung achten) Shifter aufstecken, Tastatur anstecken, Stromkabel rein und Startversuch. Wenn alles ok:
2. Rechner aus, Stromkabel aus, MMU ziehen, Platine rein, MMU drauf, nächster Startversuch (ohne das Verbindungskabel zum Shifter). Wenn ich richtig vermute, müßte er - da er noch keine Datenleitungen zum neuen Speicher hat (Flachband zum Shifter) - noch den Zugriff zum Speicher der Hauptplatine suchen. Wenn er jetzt noch korrekt startet, würde ich - zur Erhaltung der Rückbaufähigkeit - die RAS-/CAS-Widerstände einseitig auslöten und so weit hochbiegen, daß sie keinen Kontakt zu den RAMs mehr haben. Dann das Flachband zur Shifter-Platine anstecken und einen erneuten Startversuch machen. Wenn er jetzt korrekt startet, kannst Du RAS-/CAS-Widerstände und die Adreß Widerstände komplett entfernen und - Damit der Stromverbrauch und Wärmebelastung sich in Grenzen hält, den Speicher-ICs den Strom entziehen, indem ich die entsprechenden Pins mit einem Elektronik-Seitenschneider kappe!
jha13:
Hallo,
es ist doch kein Wunder, das der Atari damit kein Bild bringt.
Der Sockel neben den Speicherbausteinen ist ja nicht aus Jux vorhanden - dort gehört was rein...
MfG
jha13
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln