Autor Thema: GAL-Listings / Syntax-Unterschiede / Benötigte Assembler  (Gelesen 8332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
Hallo,

ja ich weiß, ich flute das Forum mit meinem Spam. Sorry dafür, aber ich mache das nur, wenn ich nicht weiterkomme.  ;)
Ich stelle die Frage mal hier bei "Software", in zwei Abschnitten.

1. Hat jemand das JEDEC-File zu "Issendorffs ROM-Port-Expander"? Das sollte wohl frei verfügbar sein, denn das GAL-Listing war in der C’T 88/5 abgedruckt.

Wenn "nein", dann weiter bei:
2. Die Syntax für GAL-Listings scheint ja sehr vielfältig zu sein. Das Dumme ist nur, man benötigt dann immer genau den passenden Assembler, um das JEDEC zu generieren. Natürlich könnte ich das GAL-Listing auch in die Syntax übersetzen, die "mein" Assembler beherrscht. Aber bei dem Issendorff-Listing komme ich nicht mehr mit.
Gibt es eine Möglichkeit, anhand des Listings herauszufinden, welcher Assembler benötigt wird, um das JEDEC-File zu generieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld.
Rainer

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: GAL-Listings / Syntax-Unterschiede / Benötigte Assembler
« Antwort #1 am: Di 21.08.2012, 12:40:11 »
Hallo Rainer,

Zu 1 : ich habe die C't DVD und werde mal schauen , ob da
ein Verzeichniss mit den Programmen vorhanden ist.
Ich befuerchte allerdings nicht , die Jahrgaenge 83 - 89 sind reine scans der Zeitschriften , ich guck aber nochmal.

Zu 2: Das Listing ist wohl in ABEL geschrieben.Ich glaube , da benoetigt man ein Programm das MACHXL heisst. Ob das frei Verfuegbar ist , weiss ich nicht.

Ich hoffe , ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Gruesse,
Vassilis

P.S : Wo bekommt man die ST ROMPORT Buchsen her ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.179
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GAL-Listings / Syntax-Unterschiede / Benötigte Assembler
« Antwort #2 am: Di 21.08.2012, 14:46:21 »
... nutze doch auf dem Atari ST den JEDI Assembler.
Lies dir mit Hilfe von ST_Guide mal das JEDI.HYP durch, besonders
das Kapitel "Assembler-Syntax". Dann kannst du bestimmt das Listing
aus der CT in ein *.JED File assemblieren.

rainers

  • Gast
Re: GAL-Listings / Syntax-Unterschiede / Benötigte Assembler
« Antwort #3 am: Di 21.08.2012, 17:54:38 »
Hallo Ihr zwei,

Ihr habt mir beide schon weitergeholfen.
Jedoch reicht mein Wissen bei weitem nicht aus, diese Syntax zu kapieren, geschweige denn auch noch in eine andere zu transferieren (ich habe bis vor 7 Tagen nicht einmal gewußt, was GAL bedeutet).
Daher werde ich dem Vorschlag von "nichtsnutz" folgen und es mit dem MACHXL versuchen.
Hier ist ein Link auf eine Version von MACHXL, welche als Freeware deklariert ist.
http://noel.feld.cvut.cz/hw/amd/mxl21sw_.html

Danke.
Rainer

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: GAL-Listings / Syntax-Unterschiede / Benötigte Assembler
« Antwort #4 am: Di 21.08.2012, 19:55:50 »
Hallo Reiner ,

ich habe nochmal in die C't DVD geguckt , da sind leider keine Datein oder Listings der Beiträge drauf.
Bleibt wohl nur abtippen !

Das MACHXL 2.1 ist schon eine alte Version.Guck erstmal in die Hilfe ob GAL20V8 Bausteine unterstützt werden.
Vielleicht kann die nur die MACH2xx Bausteine.

Sonst weiss ich leider auch nicht die genaue Syntax.Ich
benutze bzw. lerne z.Z etwas PALASM4 wegen der GALs
auf der PAK2 / PAK3 aber ich weiss nicht genau ob diese
Automatensyntax die dort verwendet wurde unterstützt wird.

Viel Erfolg !

Viele Grüsse,
Vassilis

jha13

  • Gast
Re: GAL-Listings / Syntax-Unterschiede / Benötigte Assembler
« Antwort #5 am: Di 21.08.2012, 21:40:48 »
Hallo,
steht doch direkt drüber, welche Bauteile unterstützt werden:
Since the MACHXL 2.1 software is now freeware, Vantis is no longer actively providing technical support for this product.

    This version of MACHXL supports the following MACH devices:
        MACH110, MACH111, MACH111SP^
        MACH120
        MACH130, MACH131, MACH131SP^
        MACH215*
        MACH210, MACH211*, MACH211SP^
        MACH220
        MACH231, MACH231SP^
        MACH355
        MACH435
        MACH445
        MACH465


MfG
jha13

rainers

  • Gast
Re: GAL-Listings / Syntax-Unterschiede / Benötigte Assembler
« Antwort #6 am: Di 21.08.2012, 22:07:45 »
Also ich wurstel mich grade durch easyABEL. Das ist Shareware und wenn man es nicht extensiv nutzt, muß man sich nicht registrieren lassen (ich will nur dieses eine Sch... GAL-Listing als JEDEC haben).

Allerdings habe ich die Vermutung, daß in der CT ein unvollständiges Listing abgedruckt wurde.

Ich hänge mal beide Listings an (das mit dem "A" im Namen ist das von mir Überarbeitete).

Man kann (meiner Meinung nach) den Alias für ein State-Register SEL erkennen, aber das dazugehörige State-Diagram ist nicht definiert.

Außerdem hat sich wohl für eine ISTYPE-Anweisung ein Fehler eingeschlichen, denn 'NEG' scheint für die zweite nicht gültig zu sein. Hier muß wohl 'REG' stehen.

Jedenfalls läßt sich das Original-Listing nicht compilieren.

Ich denke nicht, daß man mit diesem Listing ein funktionierendes GAL programmieren kann.

Hat ein Experte ev. Ratschläge?

Danke.
Rainer

PS: Dateiendung PDF entfernen. Es sind ASCII-Dateien.
« Letzte Änderung: Di 21.08.2012, 22:27:41 von Rainer (s) »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: GAL-Listings / Syntax-Unterschiede / Benötigte Assembler
« Antwort #8 am: Mi 22.08.2012, 10:00:16 »
Besitzt jemand diesen Expander und könnte den GAL mal auslesen?

Ich werde die Schaltung mal mit "meinem" JEDEC fliegend aufbauen, habe aber wenig Hoffnung, daß sie funktionieren wird.

Rainer

rainers

  • Gast
Re: GAL-Listings / Syntax-Unterschiede / Benötigte Assembler
« Antwort #9 am: Di 28.08.2012, 21:18:15 »
Der Expander schaltet ja "nur" zwischen den ROM-Ports um, das jedoch kann er auch im eingeschalteten Zustand des Rechners.
Diese Eigenschaft benötige ich aber nicht. Mir reicht ein Umschalter im ausgeschalteten Zustand (und zunächst auch nur für den externen ROM-Port und einem zweiten von mir).
Da in der Schaltung nur zwei Signale (ROM-Select 3 und 4) speziell behandelt werden, müßte doch für meine Zwecke ein einfacher 2-poliger, mechanischer Umschalter ausreichen.

Läßt sich das so bestätigen?

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: GAL-Listings / Syntax-Unterschiede / Benötigte Assembler
« Antwort #10 am: Di 28.08.2012, 22:14:25 »
Also hier mal ein Vorschlag eines Umschalters.

Auch zwei LEDs zum anzeigen des aktiven Ports ist dabei. Umgeschaltet wird mit einem Schalter. Das sollte auch während des laufenden Atari funktionieren, sofern kein Programm auf den RomPort zugreift.



EDIT: Fehler Im Schaltplan hatte CS4 und CS3 vertauscht
« Letzte Änderung: Di 28.08.2012, 22:24:31 von ToPeG »

rainers

  • Gast
Re: GAL-Listings / Syntax-Unterschiede / Benötigte Assembler
« Antwort #11 am: Mi 29.08.2012, 08:00:33 »
Hallo ToPeG,

dankeschön.
Ne Frage zum 244: Welchen Zweck erfüllt dieser? Wenn ich es richtig sehe, verstärkt er die beiden Select-Signale. Aber die anderen gehen ja 1x1 durch.

Rainer

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: GAL-Listings / Syntax-Unterschiede / Benötigte Assembler
« Antwort #12 am: Mi 29.08.2012, 10:30:44 »
Es braucht nur CS4/5 unterbrochen zu werden, damit der ROMPort inaktiv wird. Die beiden Select Signale werden Unbedingt gebraucht um eine Hardware am RomPort anzusteuern.

Der 74244 ist er eigentliche Umschalter.
Ein 74244 Besteht aus Zwei unabhängigen Gates zu je 4Bit, die über /GA bzw. /GB aktiviert werden. Die Augänge von inaktiven Gates verhalten sich Hochohmig und damit als wären sie nicht da. Darum haben die CS4/5 Signale Pullupwiderstände, damit die Leitungen niemals undefiniert sind.
Der Schalter S1 aktiviert entweder GateA oder GateB Damit wird CS4/5 entweder an J2 oder J3 weitergeleitet.
Gegenüber einem rein mechanischen Umschalter hat das den Vorteil, das es beim umschalten nicht Prellt. Auch könnte die Treiber im Atari durch die zusätzlichen nötigen Pullupwiderstände überlastet werden. Außerdem werden die veränderten Kabellängen kompensiert. Als Bonus erlaubt es die Schaltung, den RomPort während des laufenden Ataris umzuschalten.

rainers

  • Gast
Re: GAL-Listings / Syntax-Unterschiede / Benötigte Assembler
« Antwort #13 am: Mi 29.08.2012, 19:17:47 »
ToPeG, vielen Dank für die Erklärung. Das habe ich verstanden.
Du siehst, es ist noch ein weiter Weg für mich, bevor solche Dinge wie "entprellen" in meinem Bewußtsein verankert sind.
Aber bis vor ein paar Wochen hätte ich auch nie von mir geglaubt, von selbst herauszufinden, welchen Zweck der 244 hat.  ;)

Rainer


PS: Ich nehme aber dennoch an, Du meinst CS3 und 4  ;)