Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Floppykabel im STE ersetzen

(1/3) > >>

simonsunnyboy:
Hallo zusammen,

ich möchte meinen HxC Floppy Emulator anschliessen. Das Floppykabel innerhalb meines STEs ist zu kurz, also möchte ich es austauschen.

Aktuell kann ich es allerdings nicht vom Mainboard abziehen. Sind die Kabel festverlötet/geklebt oder dgl? Oder gibt es einen speziellen Trick?

Grüße,
ssb

ToPeG:
Die Floppykabel in den Ataris sind mit Lötklemmsockel (keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen) festgemacht. Wenn du Glück hast kannst du den oberen Teil des Klemmsockel herunter machen und das Flachbandkabel abziehen. Dann kannst du mit größter Vorsicht im Schraubstock ein neues Kabel drauf klemmen. Die Gefahr etwas zu zerstören ist recht groß.

Ich persönlich habe den Sockel immer raus gelötet und eine Stiftleiste dafür eingesetzt. Das geht recht schnell und ist eine dauerhafte Lösung.

Beim auslöten kann man zerstörerisch vorgehen, nur muss man auf die Platine Aufpassen.

Du kannst das Kabel aber auch verlängern. Man bekommt männliche Klemmleisten, die man an die Weiblichen anstecken kann. Ich hatte auch schon mal fertig konfektionierte Kabel gesehen. Aber ob man die heute noch bekommt weiß ich nicht.

simonsunnyboy:
Argh! Rauslöten werde ich bestimmt nichts, der STE ist mir viel zu wertvoll :(

War Atari da mal wieder zu geizig, nen normalen Wannenstecker vorzusehen?

Dann muss ich mir wohl doch ein Verlängerungskabel suchen. Sowas dummes :(

afalc060:
kurz abschneiden und ein längeres kabel aufquetschen wäre keine Lösung?

rainers:
http://www.voelkner.de/products/138851/IDE-Flachbandkabel-0-2m-grau-2x40polig-Verlaengerung.html

Hat zwar 40 Adern, geht aber auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln