Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Tastatur 1040 STe / Bauteilidentifikation
rainers:
Hmmh.
Klingt einleuchtend.
Aber ich raffe das Bauteil nicht :(
Daher nochmal die Frage: Ändert sich im Spannungszustand irgendetwas an dem 0-Ohm-Widerstand zwischen den beiden Außenbeinchen?
Bitte entschuldigt meine ev. doofe Fragerei.
Hintergrund: Ich möchte an diesem 0-Ohm-Widerstand das Signal abgreifen, welches vom entsprechenden PIN des D-SUB-Steckers kommt.
Arthur:
Also das Bauteil besteht aus Spule, Kondensator und dann wieder Spule.... Ich nehme mal an das Du die Spulen als Null Ohm Widerstände gemessen hast da die nur hochohmig ab einer bestimmten Freqenz werde. Bei Gleichstrommessung mit dem Durchgangsprüfer haben sie sehr niederohmige Werte.
Sollte ein hochfrequentes Störsignal im Atari auf eine der Leitungen eines Port kommen dann ist die erste Spule je nach höhe der Frequenz sehr hochohmig... sollte ein Rest des Störsignals durch die erste Spule kommen dann liegt schon die nächste Spule dahinter... die auch für hohe Frequenzen wieder sehr hochohmig ist. Das Störsignal wird also den Weg durch den Kondensator nehmen da dieser bei hohen Frequenzen niederohmig ist und somit gegen Masse kurzgeschlossen wird.
rainers:
Aah, ich versuche zu folgen. Ist schwer.
Wann kann denn an diesen Anschluß ein hochfrequentes Signal gelangen?
Wenn ich im MHz-Bereich die Maustaste drücke ;D ;D
So langsam habe das Gefühl, die Dinger sind an dieser Stelle "over dressed".
Arthur:
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rsignal
ToPeG:
Die Schaltung aus Spule - Kondensator - Spule dämpft die hochfrequenten Signale. Über die Kombination der Spulen und Kondensator kann man recht genau bestimmen welche Frequenzen Gedämpft werden sollen. Beim Atari sind das Frequenzen oberhalb von 500Khz Der Atari Ist im Vergleich zu den Signalen die er Lesen soll sehr schnell. Wenn du die Maus drückst dann hat er den Tastendruck schon tausende mal registriert. Weiterhin ist jedes Kabel eine Antenne. Elektromagnetische Wellen und Magnetfelder können Spannungen und Ströme in ein Kabel induzieren. Aber diese Impulse sind nur sehr kurz. Stell dir nun mal vor die Eingänge wären nicht entstört. Du bewegst die Maus vor dem Monitor her und der Computer registriert 1000 Mausklicks.
Bei Leitungen, die keine hohen Übertragungsraten haben wird das allgemein verwendet. (Seriellport, Parallelort, Maus, Joystick, ACSI)
Wenn man schnelle Signale braucht, gibt es andere Möglichkeiten diesen Störungen Herr zu werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln