Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Externes USB-Disketten Laufwerk für DD-Floppys
Mathias:
Ich hab auch so ein weißes Teak LAufwerk, mit dem DD problemlos geht. Unter MagiC Mac kann ich auch alle original Atari-Disketten problemlos damit lesen. Auch mounten und Auswerfen funktioniert problemlos. Soll ich die genaue Bezeichnung morgen raussuchen?
Burkhard Mankel:
Ich möchte hier noch einmal allgemein darauf eingehen: Ich besitze hier eine USB Floppy NEC UF0002, die ich ausschließlich am Laptop verwende! Ich habe anfangs Probs gehabt, DD zu formatieren - aber nicht, weil das Laufwerk es nicht machte, sondern weil Win (ab XP) diese Funktion nicht mehr vorsieht. Dank Arthur hatte es dann aber geklappt: Eingabeaufforderung und den Befehl "format a: /t:80 /n:9" eingeben. In einem anderen Forum bin ich auf den Hinweis gestoßen, daß es auch über das Start-Menü "Ausführen" gehen soll ...
Solche Disks konnte ich dann anstandslos mit meinem 1040 STf beschreiben und am Läppi/PC lesen, um Daten und Atari Programme für den Emulatorbetrieb zu übertragen ...
Gast120501:
Richtig, XP, aber auch Vista, 7 und 8 können über den grafischen Dialog keine DD-Disketten mehr formatieren. Aber der format-Befehl kann es noch, wenn man die Anzahl Spuren und Sektoren angibt. Vor XP kannte er auch noch /f:720, heute geht nur noch /f:1.44
--- Code: ---C:\Users\1st1>format /?
Formatiert einen Datenträger für die Verwendung unter Windows.
FORMAT Volume [/FS:Dateisystem] [/V:Bezeichnung] [/Q] [/A:Größe] [/C] [/X] [/P:S
chritte] [/S:Status]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/F:Größe] [/P:Schritte]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/T:Spuren /N:Sektoren] [/P:Schritte]
FORMAT Volume [/V:Bezeichnung] [/Q] [/P:Schritte]
FORMAT Volume [/Q]
Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppel-
punkt), den Bereitstellungspunkt oder den Volume-
namen an.
/FS:Dateisystem Gibt den Typ des Dateisystems an (FAT, FAT32, exFAT, NTFS
oder UDF).
/V:Bezeichnung Gibt die zuzuweisende Volumebezeichnung an.
/Q Führt eine Formatierung mit Schnellformatierung durch.
Hiermit wird /P außer Kraft gesetzt.
/C Nur NTFS: Auf dem neuen Volume erstellte Dateien werden
standardmäßig komprimiert.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes,
falls erforderlich. Alle zu dem Volume geöffneten Bezüge
werden ungültig.
/R:revision Nur UDF: Erzwingt UDF-Versionsformat
(1.02, 1.50, 2.00, 2.01, 2.50). Standard
-revision ist 2.01.
/D Nur UDF 2.50: Metadaten werden dupliziert.
/A:Größe Überschreibt die Standardgröße der Zuordnungseinheiten.
Standardeinstellungen werden für den Gebrauch empfohlen.
NTFS: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB.
FAT: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
(128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
(128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
EXFAT: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16KB, 32KB, 64KB,
128KB, 256KB, 512KB, 1MB, 2MB, 4MB, 8MB, 16MB, 32MB.
Bedenken Sie, dass für die Dateisysteme FAT und FAT32
folgende Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Cluster
auf einem Volume gelten:
FAT: Anzahl der Cluster <= 65526
FAT32: 65526 < Anzahl der Cluster < 4177918
FORMAT wird sofort abgebrochen, wenn die oben genannten
Bedingungen mit der angegebenen Clustergröße nicht
eingehalten werden können.
NTFS-Komprimierung wird nicht für Zuordnungseinheitsgrößen
über 4096 unterstützt.
[b] /F:Größe Gibt die Größe der zu formatierenden Diskette an (1.44).
/T:Spuren Formatiert jede Seite mit der angegebenen Anzahl an Spuren.
/N:Sektoren Formatiert jede Spur mit der angegebenen Anzahl an Sektoren.[/b]
/P:Durchläufe Jeden Sektor zu den Volumedurchlaufzeiten auf Null
setzen. Diese Option kann nicht mit der
Option /Q verwendet werden.
/S:Status Dabei ist "Status" entweder "enable" oder "disable".
Kurznamen sind standardmäßig aktiviert.
--- Ende Code ---
Aber das nützt nichts, wenn man ein USB-Floppy hat, welches auch hardwareseitig DD-Disketten (niedrigere Datenrate!) nicht mehr unterstützt, ich bin z.B. mit dem hier aufgelaufen: DeLOCK Floppy 3.5" 1.44MB extern/USB 2.0 (K&M-Artikelnr. 18170) - da ist nichts zu machen, außer den Atari auf HD umzurüsten!
Burkhard Mankel:
Ich habe eben die Probe gemacht: NEC Floppy angeschlossen. Drive "B:", da "A:" dur eine eingebaute Supoerdisk verwendet wird. Eine alte DD-Diskette auf dem PC lesen wollen - ging nicht. der PC wollte sie nur formatieren. Also Mega STE gestartet, Daten auf Festplatte geschoben, Disk dann am PC über "Ausführen" mit "format b: /t:80 /n:9" (Es öffnet sich die Eingabehilfe, wo ich dann nur noch mit <Return> bestätigen mußte) formatiert. Beim formatieren zeigten sich fehllerhafte Sektoren. Mit "Eigenschaften" Diskettenbelegung anzeigen lassen: 704 k! auf dem Atari zeigten sich 723xyz Bytes, wobei xyz nicht mehr genau nachvollziehbar ist. Um die Daten wieder zurückzuschreiben, reichte mir der Platz nicht mehr, also hier neu formatiert. Im Bereich der Defektsektoren brach der Formatiervorgang mehrfach ab, wurde von mir aber partout mit dem "weiter" Button im Dialogfenster erzwungen. Es zeigten sich unter "Zeige Info" 726016 Bytes frei. Beim anschließenden Kopieren der Daten konnten im defekten Bereich aber keine Daten abgelegt werden. Also noch einmal am PC formatiert. Kein defekter Bereich erkenn- und 711 k verfügbar - am STE entsprach das 727040 Bytes. Jetzt ließen sich die Daten anstandsloß draufkopieren und auf dem PC unter STeEm (eine Festplatten Partition auf Drive B: eingestellt) verschieben! Nachdem ich die Diskette am STE formatiert hatte, konnte sie auch der PC problemlos erkennen und den verfügbaren Platz anzeigen!
Daß es (USB-) Floppys gibt, die DD-Disks nicht verarbeiten soll (zumindest lesen) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - es soll immer noch (ich nicht) Personen geben , bei denen - zB aus alten 8088/8086er Zeiten - solche Disks vorhanden sind!
edit: Leider konnte ich kein Datenblatt oder ähnliches zum DeLOCK Floppy 3.5" 1.44MB extern finden, aus denen man nähere Details erfahren kann. Zu meinem NEC sieht das anders (siehe "Leistungswerte") aus!
Gast120501:
Burkhard, ich kann dir gerne mal das DeLock USB-Floppylaufwerk vorbeibringen, du wohnst ja dem Kassenzettel nach zu urteilen nur etwa 70 km von meinem üblichen Wirkungskreis entfernt, und dann darfst du dich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln