Autor Thema: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion  (Gelesen 21570 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest2109

  • Gast
Hallo,

ich möchte gerne in Erfahrung bringen, wie viele Leute Interesse an diesem IDE-Interface für ATARI MEGA STE haben:

http://fbas.selfip.net/oscommerce/product_info.php?cPath=3_8&products_id=58&language=de


Bestellungen können entgegengenommen werden, wenn sich mindestens 10 Interessenten registriert haben.

Freundliche Grüße

Popsel


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,

I would like to know how much people would buy this IDE-Interface für ATARI MEGA STE VME BUS:

English:
http://fbas.selfip.net/oscommerce/product_info.php?cPath=3_8&products_id=58&language=en

German:
http://fbas.selfip.net/oscommerce/product_info.php?cPath=3_8&products_id=58&language=de

Orders can be set after we have at least 10 interested customers.


Regards

Popsel

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #1 am: Fr 03.08.2012, 12:19:22 »
Ich habe das Angebot auch vor einigen Tagen/Wochen entdeckt und wäre schon interessiert - aber ich habe bei dieser Schaltung 2 Probleme:

1. Grafik: Vielleicht kommt demnächst noch der Wunsch nach besserer Grafik. Hier im Forum gab es verschiedene Beiträge zu Nova-Adaptern, die mit sehr wenigen Bauteilen eine ISA-Schnittstelle zum Anschluß einer Grafikkarte. Viellecht kann man den VME Bus durchschleifen ...

2. Kosten - sie darf nicht zu teuer sein und sie müssen vor einer Bestellung von mir bekannt sein (Annäherungswert)

jha13

  • Gast
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #2 am: Fr 03.08.2012, 12:31:46 »
Es soll 99,-€ kosten.

jha13

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #3 am: Fr 03.08.2012, 13:22:29 »
Was ich nicht so ganz verstehe. Vor dem VME-Bus hängt ein PAL der der den Adressraum verkleinert A00000-DFFFFF Alle anderen Zugriffe werden geblockt. Wie funktioniert das dann, wenn IDE normalerweise bei F00000 liegt?

Weiterhin wäre eine Variante nett die man an den Flachbandkabeln anschließen kann. Damit könnte ich meine Garfikkarte weiter verwenden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #4 am: Fr 03.08.2012, 13:44:09 »
Was ich nicht so ganz verstehe. Vor dem VME-Bus hängt ein PAL der der den Adressraum verkleinert A00000-DFFFFF Alle anderen Zugriffe werden geblockt. Wie funktioniert das dann, wenn IDE normalerweise bei F00000 liegt?

Weiterhin wäre eine Variante nett die man an den Flachbandkabeln anschließen kann. Damit könnte ich meine Garfikkarte weiter verwenden.

Ich vermute mal das, daß IDE Interface innerhalb des VME Bus Adressbereiches liegt und daher
ein spezieller Harddisk Treiber (siehe Beschreibung) nötig ist ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #5 am: Fr 03.08.2012, 15:17:59 »
Genau so ist es, der Mega-STE kann ohne modifiziertes TOS auch nicht von der Platte booten. Der IDE-Controller auf dem VME-Bus hat somit drei Nachteile, aber auch Vorteile

(-) braucht eigenen Treiber (bei max 4 MB RAM wird das irgendwann kritisch...)
(-) blockiert den VME-Bus für Grafikkarte (und anderes)
(-) kann ohne modifiziertes TOS nicht booten
(-) Nicht kompatibel zum TT, trotz des selben Steckplatzes

(+) Kein Byteswap nötig, daher schneller als die Standardlösung

Außerdem stellt sich noch die Frage, wohin mit der Platte innerhalb des Mega-STE-Gehäuses? Die SCSI-Platte braucht man ja, um den IDE-Treiber zu booten.

Schön wäre es, wenn jemand eine Nova-Grafikkarten-Adapter basteln würde, der auch diese IDE-Schnittstelle und evtl. auch eine Netzwerklösung beinhalten würde, die IDE-Schnittstelle gleich als (doppelter (Master/Slave)) Compactflash-Steckplatz an der Rückseite in der VME-Slotblende.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #6 am: Fr 03.08.2012, 15:32:01 »
Wenn man nicht von der IDE-Platte booten kann, sie also nicht mit den bekannten IDE-Systemen des ST kompatibel zu sein scheint, ist das wohl doch keine so brauchbare Lösung!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #7 am: Fr 03.08.2012, 15:43:50 »
Das Teil macht schon Sinn, wenn du z.B. per CF schnell Daten zwischen ST und PC austauschen willst. Die Seite beschreibt ausdrücklich, dass man das Laufwerk nach einer Anleitung mit einem bestimmten Tool am PC partitionieren soll, und es dann auf beiden Systemen lesbar ist!

Sinnvoll ist so ein IDE-Laufwerk auch als Zweitlaufwerk, man sieht ja, wie du mit deinem 68-Pin-Adapter rumwürgst. Solange man also noch die Originalplatte (sowas um die 50 MB) im Rechner hat und die noch funktioniert (eigentlich sind die Plättchen aus der Zeit unverwüstlich), kann man einfach eine IDE-Platte noch nachrüsten, sofern man ein Plätzchen gefunden hat, wo man sie unterbringen kann. Eine 2,5-Zoll-Platte bekommt man wahrscheinlich sogar *achtung - supertolle Idee, mir selbst auf die Schulter klopf* auf einem entsprechend großen Blech unter, das man in den sowieso schon teilweise belegten VME-Slot schiebt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2109

  • Gast
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #8 am: Sa 04.08.2012, 10:11:46 »
Hi,

es ist mittels eines TOS-Patch möglich von der IDE-Platte am VME-BUS zu booten, so wie es unter der Artikelbeschreibung angegeben ist:

http://fbas.selfip.net/oscommerce/product_info.php?cPath=3_8&products_id=58&language=de

Schöne Grüße

Popsel

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #9 am: Sa 04.08.2012, 11:26:53 »
Willst du es für ewig geheim halten welche Basisadresse ihr gewählt habt? $F00000 kann es nicht sein.

guest2109

  • Gast
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #10 am: Di 07.08.2012, 08:29:23 »
Hi,

es ist mittels eines TOS-Patch möglich von der IDE-Platte am VME-BUS zu booten, so wie es unter der Artikelbeschreibung angegeben ist:

http://fbas.selfip.net/oscommerce/product_info.php?cPath=3_8&products_id=58&language=de

Schöne Grüße

Popsel

Hi!

Ohne modifiziertes TOS kann man auch booten, indem der Spezielle Treiber und Bigdos von einer bootfähigen Diskette geladen wird. ACCs etc. werden dann von der IDE-Platte geladen.

Bis dann

Popsel

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #11 am: Di 07.08.2012, 09:56:33 »
Man kann auch von einer ACSI/SCSI-Platte booten, und dort den IDE-Treiber aus dem Auto-Ordner starten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #12 am: Di 07.08.2012, 10:31:31 »
Warum willst Du eigentlich immer zwei Platten einbauen. Viel wichtiger wäre für mich die Frage, daß damit eine Grafik-Erweiterung zugebaut wird. Es gibt hier im Forum einen Beitrag zu einem Nova ISA Adapter - den ich aber leider nicht mehr finde - der mit sehr wenigen Bauteilen daherkam und einen Schaltplan (ich glaube, von Arthur gesetzt) zeigte. Man könnte doch die IDE-Schnittstelle zusammen mit einem solchen ISA Adapter auf einer VME-Karte vereinigen und den anzuhängenden ISA-Bus optional anbieten!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #13 am: Di 07.08.2012, 13:27:00 »
Ich habe so eine Nova-Grafikkarte, daher weiß ich wie der Adapter aussieht. Das sind nur 3-4 TLL- oder GAL-Chips, da ist also massig Platz auf der Platine, da kann man neben der IDE-Logik auch noch eine 2,5-Zoll-Platte mit drauf legen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #14 am: Di 07.08.2012, 15:01:29 »
Ich habe so eine Nova-Grafikkarte, daher weiß ich wie der Adapter aussieht. Das sind nur 3-4 TLL- oder GAL-Chips, da ist also massig Platz auf der Platine, da kann man neben der IDE-Logik auch noch eine 2,5-Zoll-Platte mit drauf legen.
Ein GAL (16V8 meine ich) zum dekodieren der Signale 68000 -> ISA, zwei 74245 für die Datenleitungen und möglicherweise ein 74244 für Adressleitungen und andere Signale. Die Bustreiber sind nur nötig wenn die Kabel raus geführt werden. Verbaut mal alles im Gehäuse sind sie nicht nötig.

Ich habe hier eine TSENG-ET4000 die hat einen gewinkelten Stiftsockel und passt in den Einschub des Mega-STE. Alles perfekt intern verbaut. :-)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #15 am: Di 07.08.2012, 15:27:23 »
Bilder davon, bitte.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Pippi Langstrumpf

  • Gast
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #16 am: Di 07.08.2012, 15:31:28 »
Bilder davon, bitte.
Wie ich schon erwähnte - es existiert ein Beitrag mit Schaltplan. Wäre schön wenn den jemand der dort vielleicht auch aktiv war diesen nochmal verlinken könnte!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #17 am: Di 07.08.2012, 15:42:48 »
Burkhard, ich kenne die Beiträge die Nova betreffend bestens.

Ich meine: Bilder von der intern passenden ET4000 bitte.

Die Bitte geht an ToPeG.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #18 am: Di 07.08.2012, 15:50:28 »
Der ursprüngliche Schaltplan kommt von mir ...

Gaga wollte ihn eigentlich schon längs getestet haben und einen
Versuchsaufbau gemacht haben. Aber scheinbar ist das Projekt tot.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
« Antwort #19 am: Di 07.08.2012, 15:55:23 »
Gaga hatte bisher keine Zeit, so siehts aus. Es ist und bleibt ein Hobby, bei dem Familie, Arbeit und andere Dinge vorgehen. Es liegt noch immer alles bereit hier.

Dennoch Danke für die Vorgabe des Schaltplanes von Dir sowie die Version 2 von Arthur.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions