Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
AETEK IDE-Interface for Atari Mega STE AMIF1 Sommer 2012 Aktion
guest2109:
--- Zitat von: popsel am Sa 04.08.2012, 10:11:46 ---Hi,
es ist mittels eines TOS-Patch möglich von der IDE-Platte am VME-BUS zu booten, so wie es unter der Artikelbeschreibung angegeben ist:
http://fbas.selfip.net/oscommerce/product_info.php?cPath=3_8&products_id=58&language=de
Schöne Grüße
Popsel
--- Ende Zitat ---
Hi!
Ohne modifiziertes TOS kann man auch booten, indem der Spezielle Treiber und Bigdos von einer bootfähigen Diskette geladen wird. ACCs etc. werden dann von der IDE-Platte geladen.
Bis dann
Popsel
Gast120501:
Man kann auch von einer ACSI/SCSI-Platte booten, und dort den IDE-Treiber aus dem Auto-Ordner starten.
Pippi Langstrumpf:
Warum willst Du eigentlich immer zwei Platten einbauen. Viel wichtiger wäre für mich die Frage, daß damit eine Grafik-Erweiterung zugebaut wird. Es gibt hier im Forum einen Beitrag zu einem Nova ISA Adapter - den ich aber leider nicht mehr finde - der mit sehr wenigen Bauteilen daherkam und einen Schaltplan (ich glaube, von Arthur gesetzt) zeigte. Man könnte doch die IDE-Schnittstelle zusammen mit einem solchen ISA Adapter auf einer VME-Karte vereinigen und den anzuhängenden ISA-Bus optional anbieten!
Gast120501:
Ich habe so eine Nova-Grafikkarte, daher weiß ich wie der Adapter aussieht. Das sind nur 3-4 TLL- oder GAL-Chips, da ist also massig Platz auf der Platine, da kann man neben der IDE-Logik auch noch eine 2,5-Zoll-Platte mit drauf legen.
ToPeG:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Di 07.08.2012, 13:27:00 ---Ich habe so eine Nova-Grafikkarte, daher weiß ich wie der Adapter aussieht. Das sind nur 3-4 TLL- oder GAL-Chips, da ist also massig Platz auf der Platine, da kann man neben der IDE-Logik auch noch eine 2,5-Zoll-Platte mit drauf legen.
--- Ende Zitat ---
Ein GAL (16V8 meine ich) zum dekodieren der Signale 68000 -> ISA, zwei 74245 für die Datenleitungen und möglicherweise ein 74244 für Adressleitungen und andere Signale. Die Bustreiber sind nur nötig wenn die Kabel raus geführt werden. Verbaut mal alles im Gehäuse sind sie nicht nötig.
Ich habe hier eine TSENG-ET4000 die hat einen gewinkelten Stiftsockel und passt in den Einschub des Mega-STE. Alles perfekt intern verbaut. :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln