Autor Thema: GAL, PAL...  (Gelesen 10051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
GAL, PAL...
« am: Mo 03.09.2012, 18:19:51 »
Hallo

Ich vermute mal, daß dieser Zusatz unter der anderen Rubrik untergegangen ist, da doch meistens Kommentare kommen, auch wenn diese nicht immer zum Thema passen...

Eine andere Frage, kann man mit einem GAL-Prommer auch eine passende PAL programmieren?
Ich hab hier noch 5Stück, die mit UV wieder gelöscht werden können.

Falls nein, womit? Es wäre doch schade, die nur rumliegen zu lassen...

MfG

IRATA
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GAL, PAL...
« Antwort #1 am: Di 04.09.2012, 16:08:36 »
Soweit ich das weis kann man PAL´s nur mit professionellen Geräten Programmieren ...

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: GAL, PAL...
« Antwort #2 am: So 30.09.2012, 22:31:17 »
Hallo,
prinzipiell sind PALs und GALS funktionsidentisch. PALs sin nur einmal programmierbar, GALs mehrfach aber elektrisch löschbar. Wenn Du UV-löschbare Typen rumliegen hast, dann würde ich vermuten, dass Du da etwas exotisches hast. Ich habe ein Programmiergerät für alle möglichen Teile - also wenn Du einen Programmierservice brauchst, dann könnte ich es gegen Spende in die Forum-Kasse machen :-) Aber überlege bitte, ob es den Aufwand wert ist, wegen 5 'alten' Chips. Heute gibt's die für wenige Cent um die Ecke.

Grüße

Wolfgang


Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.138
  • Nicht Labern! Machen!
Re: GAL, PAL...
« Antwort #3 am: Mo 01.10.2012, 19:55:10 »
Exotisch in dem Sinn sind die nicht, nur selten. Das sind einfach Pals in einem anderem Gehäuse, gleicher Die.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: GAL, PAL...
« Antwort #4 am: Mo 01.10.2012, 20:31:20 »
Die Vorgänger zu GALs waren UV-Löschbare PALs. Das war nicht so schwer umzusetzen, da die Fuse-Raster zu  PROMs sehr ähnlich sind (Die selbe Technologie soweit sich weiß). Von da aus zu EPROMs zu gehen war nicht so schwer. Erst der Schritt zu EEProms war nicht so einfach weil die Programmierlogik eine andere ist. Darum wurden die GALs von Grund auf neu entwickelt. Die UV-Löschbaren Pals gab es aber nicht lange.Sie wurden schnell von GALs abgelöst.

Interessant ist auch das es vor den EPROMs auch PROMs gab die mit weicher Röntgenstrahlung Löschbar waren.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.138
  • Nicht Labern! Machen!
Re: GAL, PAL...
« Antwort #5 am: Mo 01.10.2012, 21:40:52 »
Die UV-löschbaren Pals wurden abgekündigt als man die Pals nicht mehr für neue Designs empfohlen hat.
Die UV-löschbaren sind eigentlich nur für die Entwicklung brauchbar gewesen, dort wollte man nicht immer OTP-Pals wegwerfen wenns nicht funktioniert hat.

Aber das ist schon ewig her.

 :o OH GOTT BIN ICH ALT GEWORDEN! WAHHHHHH!  :o
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)