Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Suche Anleitung für tos 2.06 eproms für Mega st

<< < (6/7) > >>

Gast120501:
... und wenn du im laufenden Betrieb umschaltet, hagelt es Bomben, oder der Prozessor landet auf einer Routine, die die Platte leer schreibt... Daher besser mit Flipflop, so dass das Umschalten des TOS erst beim Reset erfolgt!

skul:
Moin jo,

wenn im laufenden Betrieb umgeschaltet wird, steht die Kiste und man muss einen Reset auslösen. Da wird nix mehr formatiert oder auf die HDD geschrieben. Wer allerdings während laufender Schreibzugriffe umschaltet, geht ein gewisses Risiko ein. Das gilt aber genau so fürs Resetauslösen oder Stecker ziehen. Wer auf Nummer Sicher gehen will kann den Resetknopf ja gedrückt halten und dabei umschalten, aber egal, esacomputer wollte ja nur ein TOS2.06 in den ST einbauen. Vielleicht sollte man's nicht komplizierter machen als es ist.
Ich hoffe übrigens, dass Du den (neuen und getesteten) Ajax, den ich Dir geschickt habe inzwischen verwenden konntest.

Gruß
skul

Gast120501:
Ohne die Absicherung kann sich beim Umschalten des TOS die CPU aufhängen, es kann ein Bus-Error (Bomben) ausgelöst werden, oder die CPU merkt nix und führt unkontrolliert irgendwelche Befehle aus, je nachdem was sie während des Umschaltens gerade tat, in welchem Zustand sie sich gerade befand, usw. Es geht alles, auch das Beschreiben des Rootsektors der Platte.

Pippi Langstrumpf:
Mußt Du eigentlich immer das letzte Wirt haben? Ich kann mich an meine ST Anfangszeit erinnern, da ging es auch nur mit einem Schalter. Mit zwei Betriebssystemen gleichzzeitig zu arbeiten, geht eben nicht! (Bitte kommt mir jetzt nicht mit PC und (Em/Sim)ulator - das ist für mich nicht vergleichbar)
Aber man kann ja eben mal den Rechner ausschalten, 5 Sekunden warten, in denen man eben auch auf das andere TOS umschaltet und halt noch die Sekunden bis wenige Minuten warten, bis das Betriebssystem steht!

Aber ich wollte noch etwas anderes zum mitteilen:
Im Beitrag #3 hatte ich mich ausgedrückt:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 28.07.2012, 19:50:20 ---Na gut - OE war mir genau bewußt wozu, ...

--- Ende Zitat ---
Eigentlich wollte ich schreiben:
Na gut - OE war mir nicht genau bewußt wozu, ...

Wenn mir dieser zum Mißverständniß führende Fehler nicht passiert wäre, hätte Lynxman auch nicht s.B. reagiert

--- Zitat von: Lynxman am Sa 28.07.2012, 20:04:15 ---Wieso schreibst Du dann was darüber?
...

--- Ende Zitat ---

Das wollte ich nur noch zur gewissen Kläruntg beitragen!

skul:
Moin,

klar hängt sich die CPU beim Umschalten auf. Entweder der Rechner friert ein, schmeißt Bomben, oder führt selbsttätig einen Reset aus. Schließlich wird der CPU sozusagen der Boden unter den Füßen weggezogen.
Und wie schon gesagt: Die Umschaltung während eines Plattenzugriffs durchzuführen wäre recht waghalsig. Das wäre es allerdings auch mit automatischem Reset. Man weiß ja nie so genau, was gerade wo auf die Platte geschrieben wird.
Dass die CPU nix merkt und sozusagen ohne Betriebssytemroms an irgendwas weiter arbeitet passiert nicht. Der Wechsel des Betriebssystems bringt in jedem Falle einen Kaltstart mit sich.

Gruß
skul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln