Burkhard, ruhig Blut... Du hast selbst mehrfach im Forum direkt oder indirekt zugegeben dass du mit Elektronik nicht so viel Erfahrung hast, und es spätestens gestern bewiesen, in dem du Rainer vorgeschlagen hast, das Signal, welches man nicht mal mit einer LED belasten kann, dazu zu nutzen, um ein Relais anzusteuern, welches dann die LED einschalten soll... Ich schreibe lieber nicht, was ich denke, denke es dir selbst.
Du musst aktzeptieren können, dass es auch andere Meinungen gibt, und zwar von Leuten, die viel mehr Erfahrung mit Elektronik haben. Und spätestens wenn man nämlich eine nicht verstandene falsch zusammengebaute Schaltung ungeprüft an den Atari anschließt, riskiert man nämlich, dass der kaputt geht.
Daher ist es besser, erstmal Dinge zu bauen, die nicht so komplex sind, und alleine funktionieren. Im Falle von TTL-Elektronik z.B. ein einfaches Zahlenschloss bestehend aus 3 RS-Flipflops, oder eine Digitaluhr, da braucht man immerhin drei Zähler, einer von 0-23, zwei von 0-59, einen 1s Taktgeber und eine Ansteuerung der 7-segment-Anzeige.´Das ist für einen Neuling erstmal eine reizvolle Aufgabe, diese Schaltung zu entwickeln, verstehen und aufzubauen. So habe ich auch mal angefangen. Oder mal einj astabiles Flipflop mittels zweier Transistoren, ein paar Widerständen und Kondensatoren selbst bauen, oder ein analoges Radio... Es gibt da vieles, was man machen kann, ohne gleich historische, evtl. nicht mehr reparierbare Hardware zu gefährden.
Zurück zum Thema: Ich glaube nicht, dass wir hier ein extra allgemeines Elektronik-Forum brauchen. Ich denke, es reicht, im Rahmen eines ATARI-Projektes mal allgemeine Fragen anzusprechen, wenn sie irgendwie mit dem Projekt zu tun haben, ist Ok. Aber für alle weiteren Elektronik-Fragen gibt es sicher bessere Foren als dieses hier. Und es gibt massenweise gute Bücher, die jeden Bereich des Themas in beliebiger Tiefe behandeln. Vier ISBN-Nummern zum Thema habe ich ja schon genannt, allerdings sollte man, um diese Bücher zu verstehen, schon das Ohmsche Gesetz, Maschen- und Knotengleichungen, und ähnliches schon vorher beherrschen, für Einteiger ist das nix.