Allgemeines > Atari - Talk
ATARI Modellreihen Erscheinungsjahre
Lynxman:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Di 24.07.2012, 21:04:08 ---Ich habe seinerzeit nie einen 520STFM gesehen, das muss ein wahrer Exot gewesen sein. Es wäre allerdings auch möglich, dass dein Händler das Schätzchen mit der doppelseitigen Floppy aufgewertet hat
--- Ende Zitat ---
Das Ding hatte ich bei irgendeinem Kaufhaus gekauft.
Ich glaube nicht das die das umgebaut haben.
Evtl. aber so bei Atari bestellt. Für Geld haben die fast alles gemacht. ;-)
Übrigens habe ich mal gelesyen das der 2080ST anscheinend nichts offizielles war, die Dinger hat ein Händler in Ex-Yugo verkauft.
Würde gerne mal einen von Innen sehen.
Gast120501:
Ok, Kaufhaus kann auch sein. Die konnten damals alles haben, was sie wollten. Das ist aber heute auch noch so, die bekommen bei allen Geräten eigene Konfigurationen, manchmal auch nur eine andere Typenbezeichnung, damit sie nicht zu anderen Wettbewerbern zu vergleichen sind. Versuche mal einen bestimmten Kühlschrank aus dem Sortiment von Mediamarkt bei einem Händler zu bekommen, aussichtslos...
MJaap:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Di 24.07.2012, 21:04:08 ---Ich habe seinerzeit nie einen 520STFM gesehen, das muss ein wahrer Exot gewesen sein. Es wäre allerdings auch möglich, dass dein Händler das Schätzchen mit der doppelseitigen Floppy aufgewertet hat, so wie später auch frühen MegaSTE und TT das HD-Laufwerk nachgerüstet bekommen haben. Manche Händler haben sogar in Eigenregie aus 260ern und 520ern 520ST+ gemacht, und die dann billiger verkauft als die regulären 520ST+.
Eigentlich Wahnsinn, wieviele Varianten Atari damals vom ST gleichzeitig auf dem Markt hatte, Commodore kam damals mit einem A500 und einem A2000 aus.
--- Ende Zitat ---
Manche STs waren in einzelnen Ländern verbreiteter. Einen 520STE habe ich in Deutschland nie gesehen, in England hingegen schon. Wurde dort wohl wie der 520STFM mit einem Spielepaket als günstige Konsole verkauft ...
Obwohl - was für einen Sinn würde es ergeben, den 520STF mit doppelseitigem und den STFM mit einseitigem Laufwerk zu vermarkten?
--- Zitat ---Ich denke, es wäre doch für die Community hier eine reizvolle Aufgabe die ganzen Daten in der Wikipedia zu berichtigen.
--- Ende Zitat ---
Das müsste man dann mit Quellen belegen, wobei die Magazine von damals auch nicht immer richtig lagen. In der englischsprachigen Wikipedia wird der STylus sogar als "Apple Newton-style palmtop" bezeichnet.
Gast120501:
Belege... Großes Problem in der Wikipedia. Wenn du einen neuen Artikel erstellst, und irgendjemandem fehlen Belege, so ist der Artikel gleich ein Abschußkandidat. Millionen Artikel dagegen kommen ganz ohne Belege aus, so auch dieser.
Gaga:
Wieder eine sehr fragwürdige Diskussion, die sich hier entwickelt.
Wäre es nicht besser, eine eigene und vollständige Übersichte auf www.newtosworld.de zu veröffentlichen? Da kann jeder mit dran arbeiten und Belege sind auch nicht nötig.
Jedenfalls könnten sich dort die selbsternannten Hüter der Atari-Modellgeschichte prima austoben, anstatt über Sinn und Unsinn von Wikipedia zu diskutieren.
PS: und ja, ich habe selbst schon Beiträge verfasst.
PPS: aufgrund neuer Forenrichtlinien bitte ich den Mod sofort zu prüfen, ob dieser Beitrag hier überhaupt veröffentlich werden darf >:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln