Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tastatur mit CapsLock Controlle

<< < (18/27) > >>

rainers:
Hallo ToPeG,

habe Dein Prog mit richtigem GFA  ;)  auf dem 1040er STe (TOS 2.06, MagicC 6.2) getestet.
Es signalisiert den Statuswechsel der CapsLock-Taste korrekt, die LED, angeschlossen an PIN37 des Tastaturprozessors, wechselt den Status nicht (mit). Sie leuchtet dauerhaft, direkt mit dem einschalten des Rechners.

Rainer

Arthur:
In der ST-Computer Januar 95 gab es ein Progammlisting (Caps LED) das erst Prüfte ob es unter MiNT läuft und anschließend den Staus der Caps-Taste anzeigte. Es wa sehr ausführlich dokumentiert.

Zu finden unter MiNT Hintergrundprozesse DAEMONS Seite 68.

ToPeG:
Danke gerade gelesen. Leider geht es da primär um Hintergrundprozess bei Mint. Die LED ist "virtuell", ein Bild das auf den Desktop gemalt wird. Das Abfragen des CapsLockStatus ist ja nicht das Problem.

Wahrscheinlich nutze ich das XBIOS-Kommando 25 nicht korrekt. Da werde ich noch ein wenig suchen müssen wie andere das gemacht haben.

rainers:
Wenn Du was hast, was sich erfolgversprechend anhört, dann kann ich das weitertesten.  ;)

Was mich halt wundert: Warum leuchtet die LED schon beim einschalten?

gstoll:

--- Zitat von: ToPeG am So 19.08.2012, 20:44:07 ---Wahrscheinlich nutze ich das XBIOS-Kommando 25 nicht korrekt.

--- Ende Zitat ---

Pauschal fällt mir erstmal auf, dass Port 3 und damit Adresse 0x0006 nur 8 Bit breit ist. Zudem musst Du im Data Direction Register von Port 3 (0x0004) den entsprechenden Port auch als Ausgang (High = 1) setzen. Die werden bei einem Reset erstmal alle als Eingang geschaltet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln