Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tastatur mit CapsLock Controlle

<< < (17/27) > >>

ToPeG:

--- Zitat von: Rainer (s) am Sa 18.08.2012, 21:01:16 ---Ich verstehe das so, daß Ihr eine Möglichkeit sucht, ein Programm zu schreiben, welches im Hintergrund läuft und den Tastaturprozessor abfragt, um herauszufinden, ob z.B. die CapsLock-Taste gedrückt ist oder nicht. Anhand des Status wird dann eine LED geschaltet.

--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Am IKBD gibt es einen freien Port, der als Ausgang geschaltet ist. Auf machen MegaST-Tastatur-Schaltbildern ist an diesem über ein Transistor eine LED angeschlossen. Atari hatte also mal vorgesehen eine CapsLock LED zu verbauen (wurde wegrationalisiert). Leider ist weder das TOS noch der IKBD-Bios darauf vorbereitet diese LED selbstständig anzusteuern. Das bedeutet, man kann eine LED anschließen doch sie macht nichts von sich aus.
Glücklicherweise kann man vom ST aus diesen Ausgang ansteuern (Ich denke mal das es klappt) Wenn man also ein Programm schreibt, das im "Hintergrund" läuft und die Ansteuerung der LED übernimmt, hat man das Problem gelöst. Es gibt schon ein Programm das das macht CAPSLOCK.PRG leider scheint das nur mit einem TOS1.04 zu laufen und verträgt sich nicht so gut mit anderen Hintergrundprogrammen. Es wird ein Ersatz gebraucht. Leider scheine ich hier der einzige zu sein, der sich an so was heran wagt. :-)

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: ToPeG am So 19.08.2012, 01:57:57 ---Leider scheine ich hier der einzige zu sein, der sich an so was heran wagt. :-)

--- Ende Zitat ---

Leider kann ich nicht gut programmieren - bestenfalls im Spaghetti (GfA-BASIC) Code und dann ohne Kenntnisse der inneren Variablen und wie ich sie setze - sonst hätten wir wahrscheinlich  bei meiner Zeit längst ein Programm stehen ...  ;D

rainers:
ToPeG schrieb:

--- Zitat ---Auf dem Emulator läuft es.
--- Ende Zitat ---

Habe es in den GBE geladen.
Es läßt sich nicht compilieren. RUN geht zwar, aber es erfolgen keine Ausgaben auf dem Screen.
Was mache ich denn falsch?

Rainer

ToPeG:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 19.08.2012, 09:20:29 ---Leider kann ich nicht gut programmieren - bestenfalls im Spaghetti (GfA-BASIC)
--- Ende Zitat ---
Kein Grund es nicht zu versuchen. So habe ich auch programmieren gelernt. Ich habe es einfach versucht. Mit Programmen kann man das TOS nicht kaputt bekommen. GFA-Interpreter auf eine Diskette und angefangen.
Was macht mehr Spaß als stundenlang im System zu stochern und zu sehen wo es zuckt. :-)

Aber mich würde es wirklich interessieren ob der Port schaltet.

ToPeG:

--- Zitat von: Rainer (s) am So 19.08.2012, 10:12:43 ---Was mache ich denn falsch?

--- Ende Zitat ---
GBE zu benutzen? Mit dem ungepatchten Original funktioniert es. Ich vermute die Ausgabe Spinnt weil ich einfach auf den Bildschirm Schreibe. Kompilieren lässt es sich nicht weil ich einige Sachen dafür nicht initialisiert habe. Es handelt sich um einen einfachen Test, ohne Netz und doppelten Boden. Nur um zu schauen ob was passiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln