Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tastatur mit CapsLock Controlle

<< < (23/27) > >>

Burkhard Mankel:
# ToPeG!

Erst einmal auch von mir:
Vielen Dank für die aufwendige Mühe die Du für unsd machst!

Ich wollte noch etwas zu Deinem Beitrag in Post #100 fragen.
Bei dem 7402 hast Du nur einen Gatter in Verwendung und die 3 anderen - ich nehme an, damit sie nicht zu "flattern" oder "schwingen" beginnen - irgendwie an Spannung angeschlossen, dabei zwei hinterheineinander und parallel zum Ersten das Dritte Gatter. Könnte man nicht das Gleiche Ziel erreichen, wenn man alle drei Gatter hintereinander schaltet, zB Vcc nur an Pin 5 und 6 anlegt und 4 mit 8/9 koppelt?

edit: !?!

ToPeG:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 24.08.2012, 12:57:22 ---Bei dem 7402 hast Du nur einen Gatter in Verwendung und die 3 anderen - ich nehme an, damit sie nicht zu "flattern" oder "schwingen" beginnen - irgendwie an Spannung angeschlossen, dabei zwei hinterheineinander und parallel zum Ersten das Dritte Gatter. Könnte man nicht das Gleiche Ziel erreichen, wenn man alle drei Gatter hintereinander schaltet, zB Vcc nur an Pin 5 und 6 anlegt und 4 mit 8/9 koppelt?

--- Ende Zitat ---
Ja es geht darum das offene Eingänge instabil sind und leicht angeregt werden können. Dass kann zu sehr hohen Frequenzen führen, die auf die anderen Logikeinheiten übersprechen können. Zudem kann der IC heiß werden und viel Strom ziehen.
Das ist zwar recht unwahrscheinlich, aber warum das Risiko eingehen.

Schau dir das Pinout des 7402 an. Dann siehst du das alle Eingänge nach Masse zeigen. (Genau anders herum als bei den andern 74XX, wo die Eingänge nach VCC zeigen.) So ist es am einfachsten die Pins 5,6,7,8,9 zusammen zu löten. Das ich im Schaltplan gegen 5V geschaltet habe war nicht die beste Lösung. :-)

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: ToPeG am Fr 24.08.2012, 13:20:04 ---So ist es am einfachsten die Pins 5,6,7,8,9 zusammen zu löten. Das ich im Schaltplan gegen 5V geschaltet habe war nicht die beste Lösung. :-)

--- Ende Zitat ---

Vcc ist also hier nicht, wie angenommen Spannungsführend zu beschalten,  sondern an der Stelle GND anzuschließen. Meine Frage galt aber auch ob man alle 3 Gatter in Reihe ausführen kann - also (mit ASCII-Darstellung) etwa =>-=>-=>- - so daß man 5,,6 und 7 an Masse zusammen schaltet und 4 mit 8 und 9 verbindet und weiter nach Deinem Schaltbild. Oder auch parallel (5,6,7,8,9,11,12 mit Masse zusammenschaltet und 4,10,13 unbeschaltet bleibt)!

ToPeG:
Solange die Eingänge einen definierten zustand haben, ist es egal wo und wie du sie verbindest.

Burkhard Mankel:
Ich interpretiere mal ganz frei: es ist also egal, ob ich die Gatter alle drei in Reihe - also hintereinander - oder parallel - Eingänge an Masse legen - beschalte.

Dann habe ich doch noch eine Frage: Du hast das Gatter um 1,2 und 3 für Deine Schaltung herangeführt. Wäre es eigentlich egal, welches Gatter ich für die Schaltung verwende? also könnte ich auch das Gatter zB um 8,9 und 10 in der Schaltung anwenden?

Hier nun der Hintergrund meiner Fragen: Ich bin elektronischer "Halblaie" - soll heißen: ich kann zwar Schaltungen nachlöten, aber das "Warum das so aufzubauen ist?" ist mir nahezu fremd und eigene Schaltungen etwickeln kann ich erst recht nicht. Ich möchte hier (und das nicht nur für mich) alle "Egalitäten" ausloten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln