Software > Alternative Betriebssysteme
USB-Laufwerk abmelden
towabe:
Habe auf dem CT63-Falcon mit Ethernat-Karte und Mint/Xaaes/Teradesk endlich auch USB-Ports nach außen gelegt. Funktioniert (ebenso wie die Netzwerk-Funktion) sehr gut. Ein 1GB-USB-Stick wird problemlos erkannt und eingebunden. Daten lesen und schreiben geht problemlos. Ich bin begeistert. Aber wie kann ich den Stick im Betrieb abmelden/auswerfen?
m0n0:
Hallo, ich glaube (hoffe) das ist nicht nötig, denn ich glaube (auch) das es dafür keine möglichkeit gibt. Das heisst, caching ist nicht erlaubt für das Dateisystem - alle daten die geschrieben werden - werden sofort geschrieben, ohne zwischenspeicher.
FrederickMeißner:
kp wie das bei mint is, aber unter Linux wäre es
--- Code: ---umount /PFAD/ZUM/MOUNTPUNKT
--- Ende Code ---
Pippi Langstrumpf:
Ein PC greift während des Betriebs ständig schreibend und lesend auf die Festspeicher wie HDD oder USB-Stick zu. Daher können ganze Inhalte dieser Speicher unbrauchbar werden oder gar die Elektronik zerstört werden, wenn man einen USB Stick einfach zieht - allerdings arbeiten die Treiber für solche Geräte am Atari meineswissens nach einem etwas anderen Prinzip. Da das Haupt-Betriebssystem fest auf ROMs installiert ist und nicht - wie am PC - softwaremäßig nachgeladen wird, muß ein externer Speicher eigentlich beim Einschalten des ST angesteckt sein. Allerdings weiß ich nicht, ob an der Elektronik eines USB-Interfaces irgendwas dem Atari vorgaugelt, daß ein Festspeicher vorhanden sei, ohne daß er tatsächlich da ist - so daß ein nachträgliches Anstecken auch funktioniert. Da der ST aber eben nicht pausenlos auf den Stick zugreifen dürfte, dürfte sich dieser gefahrlos ziehen lassen - vorausgesetzt, man macht nicht gerade einen Schreibzugriff!
towabe:
Also mit der o.g. Konfiguration (Falcon/CT60/Ethernat/Mint) funktioniert auch das nachträgliche Einstecken eines USB Sticks problemlos. Auch ausstecken klappt ohne erkennbares Problem. Nach wenigen Sekunden kann man den Stick auch wieder einstecken und er wird erneut erkannt und eingebunden mit entsprechender Meldung. Die USB-Treiber von David Galvez scheinen schon recht ausgereift zu sein.
Toni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln