Allgemeines > Atari - Talk

40 Jahre ATARI - ein Artikel bei SPON

(1/2) > >>

Gast120501:
Siehe http://www.spiegel.de/netzwelt/games/atari-wird-40-cowboys-abzocker-und-nuetzliche-idioten-a-840358.html

Gaga:
Jack Tramiel - ein KZ Überlebender? Diese Info ist neu für mich. Weiß jemand hierzu näheres? War er in Deutschland inhaftiert?

Der Rest des Artikels ist interessant, wirft aber auffallend bewusst ein sehr einseitiges Bild.

Wo steigt die Fete am 27. denn? :-)

Gast120501:
Der Artikel soll eben zeigen, dass das Apple-gegen-den-Rest-der-IT-Welt eigentlich ein alter Hut ist.

Jack Tramiel war sogar in Auschwitz: http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Tramiel

simonsunnyboy:
Der Artikel ist nett aber teilweise auch nicht überall wahr.

Im Bild zum 2600 steht etwas von einem 32K Betriebssystem. Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht korrekt. Die CPU im 2600 kann ohne Tricks nur 4K addressieren (nur ein abgespeckter 6502) und standardmäßig ist auch kein ROM auf der Platine. Ohne Cartridge tut sich nämlich garnichts, nichtmal ein "Please insert game" screen oder dgl.

Matashen, der schon diverse 2600 umgebaut hat, müsste das bestätigen können.

Die 8bitter, ST und Falcon tauchen in der Bilderstrecke auch nicht auf und werden im Text nur kurz erwähnt.

Immer noch die alte Atari = Spiele Denkweise :(

Lynxman:

--- Zitat von: simonsunnyboy am So 24.06.2012, 16:56:19 ---Der Artikel ist nett aber teilweise auch nicht überall wahr.

--- Ende Zitat ---

Wie so oft...


--- Zitat von: simonsunnyboy am So 24.06.2012, 16:56:19 ---Die CPU im 2600 kann ohne Tricks nur 4K addressieren (nur ein abgespeckter 6502) und standardmäßig ist auch kein ROM auf der Platine. Ohne Cartridge tut sich nämlich garnichts, nichtmal ein "Please insert game" screen oder dgl.

--- Ende Zitat ---

Korrekt.

Manchmal kommt ein Bild, meist Streifen und ein eintöniger Sound, das ist aber alles Zufall wie es garade in den Registern und den kümmerlichen 128Byte Speicher steht. Es wird ja ohne Modul auch nichts initialisiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln