Ich nutze die Gelegenheit, um über ein Buch zu berichten, das zwar nicht direkt etwas mit Ataris Werdegang zu tun hat, aber dennoch einen unglaublich interessanten Einblick in den Beginn des Homecomputer-Zeitalters gibt.
Es handelt sich um das Buch "Volkscomputer" aus dem Gameplan Verlag:
http://www.gameplan.de/gameplan_VC/Ja, ich weiß, es geht um den Aufstieg und Fall von Commodore. Das Buch enthält eine Unmenge Informationen über Jack Tramiel, seine Arbeits- und Denkweisen, seine Söhne und der höchst interessanten Gemengelage zwischen Commodore, Apple und Atari.
In dem Buch wird seitenweise über Ataris Neustart nach der Übernahme durch die Tramiels berichtet. Soviele Details über Atari habe ich noch in keiner anderen Publikation gelesen.
Abgesehen davon, ist das Buch auch sonst interessanter Stoff und zum Selbstlesen sehr zu empfehlen. Es ist relativ gut geschrieben und liest sich interessant und flüssig.
Leider wird der an sich gute Eindruck durch eine Reihe grammatikalischer Fehler und bisweilen merkwürdiger Satzgebilde etwas getrübt. Dennoch bleibt ein absolut positiver Eindruck.
Man bekommt über 350 Seiten geballter Information über die Geburt der PC-Industrie. Ich habe die Zeit mit dem Buch nicht bereut.