Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Multi-TOS Eprom

<< < (18/57) > >>

rainers:
Hallo ToPeG,

das gefällt mir, dankeschön.
Ich hatte heute auch mal angefangen, mit Eagle ein Layout zu entwerfen, nach der Vorlage eines letzten Schaltplanes.
Jetzt bin ich aber verwirrt, denke jedoch, daß ich nur wieder etwas nicht verstehe.
Auf Deinem letzten SP sind die ICs 7440, 7432 und 7404 enthalten, die sind jetzt auf dem Layout nicht mehr da, dafür andere.
Und auf dem Layout sind auch 3 1K-Widerstände, auf dem SP nur einer.
Kannst Du hier helfen?

Danke.
Rainer

ToPeG:
7440 und 7420 sind von Logik und Pinout identisch. Der 7440 schaltet nur schneller. (außerdem habe ich noch 10 74s40) den 7432 habe ich Ersetzt, da er relativ teuer ist (und ich keine davon auf Vorrat habe). Der 7404 ist noch da, wird aber an anderen Stellen eingesetzt.

Logische Schaltungen lassen sich auf verschiedenen Weisen bauen. Sie alle sind gleichwertig. Unterschiede kann es in der Signallaufzeit geben, diese versuche ich möglichst kurz zu halten.

rainers:
Das heißt mit anderen Worten: Den letzten Schaltplan von Dir kann ich layouten und er hat die gleiche Funktion wie der jetzt von Dir als Layout vorgestellte. Richtig.
Und die Widerstände? Warum sind die mal da und mal nicht?

Gast120501:
Drei Kommentare zu dem gezeigten Layout:
1. Irgendwie stimmen die Proportionen von dem 68000er nicht, irgendwie zu schmal
2. Platine geht viel zu verschwenderisch mit Platz um, jeder Quadratzentimeter beim Auftragsätzer kostet Geld.
3. Ich hätte es übrigens auch mit der Freeware-Version von Eagle gemacht, die kann bis 1/2 Europaformat, das dürfte für dieses Layout locker reichen.

ToPeG:
Die 7405 sind Open-Cpllector Inverter. Wenn sie sich wie 7404 verhalten sollen braucht man am Ausgang den 1KOhm Widerstand gegen 5V. Wenn an der entsprechenden Stelle ein 7404 verwendet wird der Widerstand nicht gebraucht.

Du kannst dir einen der Schaltpläne aussuchen und nachbauen. Aber ich kann die Warnung nur wiederholen. Es besteht die Möglichkeit das es nicht funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln