Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Multi-TOS Eprom
ToPeG:
nunja die signale muss man sich noch zusammen suchen. Entweder als der GLUE oder der CPU.
Wenn du eine Platine Routen willst mach das. :-) Mir ist das zu stressig.
Die Datenleitungen sind nicht gepuffert, das macht bei kurzen Kabeln (<= 20 cm) keine Probleme, soweit ich es gelesen habe. Mobile Platten haben zudem eine niedrige Stromaufnahme am Interface.
Den High/LowByte switch müsste man beim Routing machen, oder wenn man die Schaltung frei verkabelt beim legen der Leitungen.
Die Schaltlogik ist nahezu die selbe wie beim Interface im STBook, nur habe ich das "nicht /DMA" durch "muss /AS" getauscht. Damit das Interface im STE funktioniert.
Hier mal mit gepufferten Datenleitungen:
Arthur:
Ich dachte immer das Atari gar keinen byte switch in hardware benutzt hat und das dann der Harddisk-Treiber übernommen hat. Deshalb auch der Geschwindigkeitvorteil bei pperas IDE 2.0 - Interface wo das IDE-Kabel z.T. gedreht wurde. Das Atari kompatible Hardisk Interface findet ihr hier (weiter unten) und wird mit einem GAL realisiert und verwendet Bustreiber. Die Anleitung bzw. der Plan IDE 2.0 von ppera und popsel als gepacktes PDF gibt es hier. Interessantes gibts noch hier.... einfach mal etwas suchen. Für den ACSI Anschluss gibts auch IDE mit DMA und es soll sehr sehr schnell sein. Hier ein Plan der CF-Karten benutzt. DMA scheint also einfacher am ACSI (DMA-Port) möglich zu sein da dann der DMA-Chip benutzt werden kann... wenn hat das jetzt verwirrt? ;D Je nach Interface können die normalen Treiber verwendet werden oder es müssen die zugehörigen Treiber von ppera benutzt werden und evtl. das TOS minimal gepatcht werden... da die alten TOS Versionen mit IDE nichts anfangen können.. erst so ab 2.xx sieht es da besser aus.
Pippi Langstrumpf:
Hallo ToPeG!
Ohne gleich wieder in eine streithafte Debatte verwickelt werden zu wollen oder als Erbsenzähler abgeschrieben werden zu wollen: Bei allen anderen IC in Deinem Schaltbild gibst Du (scheinbar) korrekte Pinnummern an, nur von IC U4 erhielt jedes Gatter von Dir die Pinnummern 1 bis 3. Speziell für rainers - aber auchg für den, der es für ihn nachlötet, könnte es hilfreich sein, wenn das noch korrigiert wird!
edit: Sorry - ToPeG (ist mir g'rad' noch aufgefallen - ich schrieb ToPeC)!
Gast120501:
Burkhard, berechtigter Einwurf! Das ist in der Tat ein kleiner Fehler im Schaltplan, außerdem stören mich noch die drei ungepufferten Adressleitungen.
ToPeG, mit welchem Programm schüttelst du eigentlich so flott solche Schaltpläne aus dem Ärmel?
ToPeG:
@ Burkhard Mankel
Stimmt die habe ich vergessen zu Nummerieren. Wobei die Vergabe der Nummern vor dem Aufbau / Routing eher zufällig sind. Wenn man ein Platine danach gestalten wollte käme ein ziemliches Durcheinander heraus. Ich habe keine von den Schaltungen bisher aufgebaut oder getestet. Es sind alles Entwürfe, die einer Gegenprüfung und Test bedürfen. Ich mache die Pläne weil ich Spaß daran habe und weil es möglicherweise andere dazu animiert das mal zu überprüfen und zu testen. Möglicherweise gibt es eine Lösung die noch einfacher ist.
@Arthur der Byteswitch hängt nur vom Treiber ab. Das hat nichts direkt mit dem Interface zu tun. Aber du hast recht das bringt mehr Geschwindigkeit wenn der Treiber das nicht machen braucht. Aber ich denke ebenso wichtiger Faktor ist das das /DTACK schon gesendet wird bevor /AS aktiv ist. Das kann man an den GAL-Listings der verschiedenen Interfaces sehen. Das ist aber auch reichlich unsauber. Es ist nicht festgelegt, das immer nur gültige Adressen auf dem Bus sein dürfen. Erst wenn /ACK und dann /LDS oder /UDS aktiv sind, sind die Adressen und Daten Gültig. Es ist klar das das Interface dadurch ein oder zwei Takte schneller ist. Die Schaltpläne habe ich mir alle schon mal angesehen. Bei den ACSI-Interfaces stört mich das sie sich nicht mal rudimentär an die das ACSI halten. Andere Festplatten sind damit parallel nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Das IDE-Interface von 8bitchip habe ich mal ohne GAL fertig gemacht. Es sollte sich identisch verhalten.
@oneSTone o2o
die drei Adressleitungen kannst du über einen 7404 leiten und hast sie damit gepuffert.
Die Schaltpläne erstelle ich mit Gschem aus gEDA Das geht recht schnell wenn man ein wenig Übung hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln