Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Multi-TOS Eprom

<< < (41/57) > >>

Gast120501:
Die ganz einfache Variante hat aber auch ein Problem: Denn dann wird im Normalbetrieb das Flipflop ert am Ende des Resetpulses umgeschaltet. Da ich nicht weiß, wie lange der 68000 nach deaktivieren des Reset noch braucht, um auf das ROM zuzugreifen, kann es passieren, dass er mit dem ersten Takt noch auf das ungeschaltete TOS zugreift, und erst beim zweiten Takt auf das umgeschaltete ROM. Und da der 68000 mit diesen ersten Takten sich die Einsprungadresse ins TOS holt, landet er womöglich dann an der falschen Adresse für das dann aktive TOS.

Bei der zweiten Lösung bin ich mir nicht ganz sicher, ob hinter dem Kondensator noch ein Pullup- oder Pulldown-Widerstand hin müsste, um die Leitung auf einen definierten Pegel zu ziehen.

Zu 3 kann ich noch nichts sagen, da musst du erstmal einen Vorschlag liefern.

ToPeG:
Zu 1
Das ist ja auch meine Befürchtung. Wobei man bedenken muss, nach dem Reset der 68000 ein Byte von 000000 lesen will, die GLUE dekodiert das, aktiviert ROM2 und zieht DTACK auf low. Die Zeit sollte reichen um den FipFlop zu triggern.

Zu 2
Du magst recht haben. die HCT heben eine viel geringere Stromaufnahme, mit der S Variante hat das bei mir funktioniert.

Zu 3
Mal als schneller Wurf. Bei der Dimensionierung bin ich etwas unsicher der ST mach einen ~0.3 Sekunden Reset. Da liegt diese um eine Größenordnung drunter, hoffe ich mal.

EDIT: Zu Anfang war es doch richtig ...
EDIT2: So sollte es Funktionieren ...
EDIT3: Aller guten Dinge sind vier...

Gast120501:
Für was die Diode D1 in Sperrichtung nach 5V? Damit sich der Kondensator wieder entladen kann? Die Wirkweise dieses Zusatzes erschließt sich mir gerade nicht...

ToPeG:
Kann man auch weg lassen.
Es könnten Schaltspitzen entstehen. Damit sich keine Resonanz mit dem Kondensator aufbauen kann, habe ich sie rein gesetzt. Das ist einfach Gewohnheit. Hier ist es wahrscheinlich Überflüssig.

rainers:
Also die letzte Schaltung ist die Gültige, ja?

Kann mir jemand bitte den Teilkreis mit der Diode und dem Kondensator erklären? Wann fließt denn da überhaupt einmal ein Strom? Das ginge doch nur, wenn an der Anode der Diode mehr als 5 Volt anliegen, oder? Sind das die erwähnten Schaltspitzen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln