Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Multi-TOS Eprom
ToPeG:
Du kannst auch schauen, ob ich alles richtig angeschlossen habe:
oder: http://pinouts.ru/HD/AtaInternal_pinout.shtml
ToPeG:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 15.07.2012, 14:58:35 ---Hier haben wir nun eine Platine und Anschlußmöglichkeiten für IDE im ST erörtert. Aber was ist mit dem Mega STE? Ich bin mir fast sicher, daß am VME Bus (fast) alle Signale anliegen müßten, Ich habe den Beitrag zum Nova-Adapter nicht finden können, aber wenn ich mich recht entsinne, hatte dieser nur wenige Bauteile. Was liegt also näher, als für M-STE IDE und Nova Adapter zu vereinen - natürlich nur wenn wirklich alle benötigten Signale vorhanden ...
--- Ende Zitat ---
leider ist der VME vom restlichen Bus entkoppelt. Ein PAL gibt nur die Adressen an den VME-Bus weiter die im richtigen Adressraum liegen, auch der Datenbus ist so gesichert. Daran hatte ich auch schon gedacht. Das wäre eine schöne Lösung. Der VME.Stecker ist mit zwei 50-Pligen Flachbandkabeln mit dem Board verbunden. Dazwischen hätte wunderbar eine IDE-Karte gepasst...
--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 15.07.2012, 14:58:35 ---Eine andere Idee ist der Mega ST (ohne E ;D)! [ ... ] Hier können die Besitzer einen Abgriff der benötigten Signale ganz ohne Lötarbeit an dem Mainboard bewerkstelligen!
--- Ende Zitat ---
Das Interrupt Signal an den MFP (pin10 ACSI) muss noch gelötet werden. Aber ansonsten hast du recht. Leider kenne ich die Stecker-Norm nicht. Eine passende Platine kann ich bei Gelegenheit machen. Irgendwo habe ich noch Die Platinenmaße damit die Karte in den Modulschacht passt.
rainers:
Fotos kann ich erst morgen schicken, da ich schon alles zusammengeräumt habe (das mit den Nahaufnahmen könnte ein Problem werden, bei meiner Kamera). Auch bei der LED bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher (schaue ich auch morgen nach). Jedoch habe ich den 390-Ohm-Vorwiderstand gegen 150 Ohm getauscht, weil er mir zu hoch erschien (hat aber nichts gebracht).
Aber einige Infos kann ich schon jetzt liefern. Habe hier mal ein bearbeitetes Bild einer ST-Platine (das hatte Burkhard mal eingestellt). Die roten Punkte/Kreise zeigen ungefähr die Stellen, an denen ich die einzelnen Signale abgreife. Es sind auf der Platine viele verzinnte Bohrungen vorhanden, von denen Leiterbahnen zu den jeweiligen Pins der CPU führen (direkt oder indirekt). Diese habe ich verwendet.
Nun zu den PINs am IDE-Connector (wie gesagt, habe alles so verdrahtet, wie in der Schaltung aus #49).
OK bedeutet, so verbunden, wie in der Abbildung bezeichnet. Wenn nicht OK da steht, dann habe ich geschrieben, wie es aktuell verbunden ist.
1-17 OK
19 OK
21 ist mit 19 verbunden
23-39 OK
2 OK
4-18 OK
20 OK (nicht belegt)
22-26 OK
28 ist mit GND verbunden
30 OK (geht auch an den 7405)
32 ist mit GND verbunden
34 nicht belegt (nicht verbunden)
36-40 OK
Temporär hatte ich die Delay-Schaltung eingebaut. Das hatte aber zur Folge, daß HDDRIVER beim Sektortest fehlerhafte Sektoren ab Sektor 766 erkannte (wenn man mal davon absieht, daß sowieso zu wenig Sektoren erkannt werden, oder die Byte-Größe von 512 pro Sektor nicht stimmt).
Kann bitte jemand auf die Frage zum Partitionstyp eingehen, den man bei HDDRIVER einstellen muß? Danke.
Vielen Dank.
Rainer
Pippi Langstrumpf:
Hallo Rainer! Bitte entschärfe die Überbreite Deines verLINKten Bild, indem Du die Bildattribute für Breite und höhe setzt - und urch die Zentrierung bessere das optische Erscheinungsbild! Bei mir entstand schon wieder Überbreite
--- Code: ---[center][img width=664 height=412]http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=9665.0;attach=3538[/img]
[/center]
--- Ende Code ---
ergibt folgendes Erscheinungsbild:
rainers:
Hallo Burkhard,
vielen Dank für Deine Fürsorglichkeit. Ich werde es in Zukunft beherzigen. ;)
Wenn Du dann auch noch auf den Inhalt meines Beitrages eingehen kannst, wäre mein Glück vollkommen ;D
Da Du ja auch schon mit HDDRIVER gearbeitet hast, könntest Du ev. auf die Frage zum Partitionstyp antworten. Das wäre sehr nett.
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln