Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Multi-TOS Eprom
Lynxman:
--- Zitat von: oneSTone o2o am So 15.07.2012, 11:42:55 ---
--- Zitat von: Lynxman am So 15.07.2012, 10:53:12 ---
Wie schon oneSTone geschrieben hat ist das bei 8MHz noch nicht kritisch. Wenn man so Zeug wie SDRAM einsetzt muß man dann drauf achten.
--- Ende Zitat ---
Ihr müsst euch mal aktuelle PC-Mainboards genau ansehen, da findet man manchmal Leiterbahnschlangen, hin und her im Zickzack. Da gehts um Signallaufzeiten im Millimeter-Bereich...
--- Ende Zitat ---
Das ist meistens das Speicherinterface.
Pippi Langstrumpf:
Hier haben wir nun eine Platine und Anschlußmöglichkeiten für IDE im ST erörtert. Aber was ist mit dem Mega STE? Ich bin mir fast sicher, daß am VME Bus (fast) alle Signale anliegen müßten, Ich habe den Beitrag zum Nova-Adapter nicht finden können, aber wenn ich mich recht entsinne, hatte dieser nur wenige Bauteile. Was liegt also näher, als für M-STE IDE und Nova Adapter zu vereinen - natürlich nur wenn wirklich alle benötigten Signale vorhanden ...
Eine andere Idee ist der Mega ST (ohne E ;D)! Dabei beziehe ich mich auf einen Artikel in ST Computer 12/1992, der hier leider noch nicht archiviert ist. Titel: MEGA-Bus für (fast) alle!! Aus diesem geht hervor, daß der MEGA-Bus nahezu 1 zu 1 der Belegung des 68000 entspricht. Hier können die Besitzer einen Abgriff der benötigten Signale gand ohne Lötarbeit an dem Mainboard bewerkstelligen!
Lynxman:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 15.07.2012, 14:58:35 ---Hier können die Besitzer einen Abgriff der benötigten Signale gand ohne Lötarbeit an dem Mainboard bewerkstelligen!
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Es gab seinerzeit auch Adapter die man auf den Mega-Bus stecken konnte.
Es wird ja auch niemand davon abgehalten den Mega-Bus-Stecker auf dem Layout mit einzuplanen. ;)
rainers:
Hallo,
zunächst: Ganz großen Dank und Riesenkompliment an ToPeG. Die Schaltung funktioniert. Wirklich tolle Arbeit. Danke.
So, die Schaltung habe ich aufgebaut und wenn ich von Diskette mit HDDRIVER.PRG im Auto-Ordner boote, dann wird die CF-Karte als IDE-Gerät erkannt mit SCSI-Level SCSI 3. Ich denke, das ist soweit in Ordnung. Starte ich dann HDDRUTIL, kann ich die Karte in Partitionen aufteilen, jedoch ist HDDRIVER der Meinung, die Karte besäße nur 3,8 MB Kapazität (HDDRIVER erkennt 7769 Sektoren a 512 Byte; ein Sektortest läuft fehlerfrei durch).
Wenn ich dann aufteile, in zwei Partitionen, klappt das auch, aber die Formatierung wird mit einem Fehler quittiert.
Des weiteren stellt sich mir die Frage, welchen Typ ich für die Partitionen angeben muß. HDDRIVER erwartet zwar die Angabe eines Typs, macht aber selbst keinen Vorschlag in Form einer Auswahl.
Die LED auf der Schaltung, welche Aktivität signalisieren soll, leuchtet bzw. flackert überhaupt nicht. Die LED direkt an der CF tut dies bei Zugriffen jedoch. Habe ich hier was falsch verdrahtet?
Was ich noch dazuschreiben kann ist: Die (optionale) Delay-Schaltung habe ich in die Schaltung noch nicht integriert.
Bin für jeden Tip dankbar.
Rainer
ToPeG:
So Ferndiagnosen sind nicht einfach. Ich würde darauf tippen das was mit den Datenleitungen nicht stimmt. Da die primären Zugriffe funktionieren würde ich sagen es stimmt was mit den oberen acht Bit nicht (D8-D15). Es könnte aber auch sein, dass ein, oder zwei Bit der unteren acht Bit (D0-D7) Kontaktprobleme hat.
Sei mal so freundlich und mache ein paar nahe Fotos vom Aufbau. Möglicherweise sehen wir hier was.
Was die LED betrifft, Ist sie richtig herum? Ist sie gegen 5V geschaltet? Es kann auch sein, das das Signal vom Adapter nicht herunter geführt wird. Möglicherweise muss man dafür einen Jumper setzen oder eine Lötbrücke schließen/öffnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln