Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Multi-TOS Eprom

<< < (4/57) > >>

ToPeG:
Immer diese Sonderwünsche. :-)

rainers:
Hallo,

vielen Dank Ihr beiden für Eure Mühe und Hilfe, aber ich komme überhaupt nicht mehr mit. Eben wollte ich noch schreiben, daß ich mich für ToPeGs vorletzte Schaltung entscheide, aber nun schreibst Du "oneSTone o2o", sie käme mit nur einem IC aus, aber ich sehe auf der Zeichnung zwei 7474. Da steige ich nicht mehr durch.
Auch weiß ich nicht, welche Art von Widerstand und woher ich das invertierte RESET-Signal nehmen soll. Ich lese etwas von Schmitt-Trigger, aber ich kann den auf keiner Schaltung sehen.
Sorry, seid mir nicht böse, als absoluter E-Laie steige ich da überhaupt nicht durch.

Aber hier mal ein Update zu meinen "Bemühungen": Die Anleitung aus den "chips'n'chips" habe ich umgesetzt, inkl. meiner laienhaften Vermutung zum beschreiben der Eproms und es funktioniert super.
Wenn ich das nicht raffe, mit Eurer Erweiterung, dann bin ich damit schon sehr zufrieden (Kleinvieh macht auch Mist  ;)).

Danke Euch.
Rainer

ToPeG:
In einem 7474 IC sind zwei Flipflops verbaut. Schau mal auf die Nummerierungen der Anschlüsse. Die Schaltung führt die Flipflops getrennt auf.

Das Resetsignal kannst du am Pin 12 des ACSI-Anschuss, am Pin 18 des 68000, oder anderen Stellen abgreifen. Wo alles weiß ich nicht.

Die Schaltung selber verhindert, dass während des Betriebs das TOS umgeschaltet werden kann, das würde sonst zu einem Absturz führen.

Ein Flipflop speichert die Einstellung des Schalters wenn ein Reset ausgelöst wird. Auch wenn man den Computer einschaltet wird ein Reset gemacht, um alle Hardware korrekt zu Initialisieren, darum wird die Schalterstellung schon beim ersten Start übernommen.

Das Zweite Flipflop im 7474 benutze ich als Inverter, Denn das erste Flipflp reagiert nur bei einer steigenden Flanke auf dem CLK Signal, das Reset selber ist aber LOW aktiv, die Flanke fällt bei einem Reset.

Der Widerstand ist nicht so ganz wichtig, da kann man jeden zwischen 1K Ohm und 10K Ohm benutzen, was gerade da ist. Wenn man gar keinen hat kann man ihn in der vorletzten Schaltung (die mit dem Umschalter) auch weglassen. Dann kann der Schalter aber prellen, oder Störspitzen senden.

Der IC kann ein beliebiger 7474 sein. 74S74, 74LS74, 74HC74, 74HCT74 , 74F74 ist im Grunde egal.

Das ganze kann man frei Verkabeln und auf einem der Roms unterbringen.
Bau die Schaltung erst mal so auf und testet ob sie Funktioniert bevor du sie verbaust.

EDIT:

Mir fällt gerade auf das nicht ganz klar ist welche Schaltung du als "vorletzte" meinst. Meinst du die, welche beim Reset automatisch das TOS wechselt, oder die mit dem Um-Schalter?

Arthur:
Hallo rainers, wäre schön wenn Du die Schaltung mal mit TOS 2.06 und 1.62 testen könntest. Wenn die dann klappt kommt sie bestimmt noch öfters zum Einsatz. Schön das ToPeG und oneSTone o2o das auch noch so ausführlich kommentiert haben und dabei diese Schaltung heraus gekommen ist... einfach Top..

ToPeG:
Ein Umschalter zwischen 2.06 und 1.62 ist, meine ich, etwas komplizierter, da zwei verschiedene Adressbereiche genutzt werden. Wenn das aktuelle TOS nicht immer in beiden Bereichen eingeblendet wird, dann funktioniert das umschalten nicht. Die TOS 1.XX liegen bei FC0000, die TOS 2.XX bei E00000.
Es gibt Schaltungen um das zu korrigieren.

STEs haben Jumper dafür. Da könnte man was basteln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln