Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Multi-TOS Eprom
Gast120501:
Bei 8 MHz dürfte das mit den Signallaufzeiten durch längere Kabel noch nicht kritisch sein.
ToPeG:
Benutze einen 7404 da brauchst du keine Pullupwiderstände. Dann kannst du auch den einen Opencollector-Inverter im Adressdecode durch einen aus dem 7404 ersetzen und sparst dir noch einen Widerstand. Und den Inverter zu den Danbustribern kannst du auch auch austauschen und den Widerstand weglassen. Damit blieben nur noch zwei Widerstände.
Etwas kompliziert. Ich mach mal den Plan fertig:
ToPeG:
und das Archiv mit den Daten. KiCad:
Lynxman:
--- Zitat von: rainers am Fr 13.07.2012, 23:55:15 ---@Lynxman
Das war nicht böse von mir gemeint. Nur als Hinweis, daß ich noch viel lernen muß und daher nicht immer alles verstehe. Also, schreibe bitte weiter, denn nur so kann ich lernen von Euch.
--- Ende Zitat ---
Habe ich auch nicht so verstanden. :)
--- Zitat von: rainers am Sa 14.07.2012, 19:38:28 ---habe mal eine Frage zur Verdrahtung auf dem Steckbrett. Dort bin ich ja bei der Anordnung der ICs an das Format des Steckbretts gebunden. Hat es negative Auswirkungen, wenn die Verbindungen zw. den ICs bzw. zu den Steckverbindern teilweise sehr stark in der Länge variieren?
--- Ende Zitat ---
Wie schon oneSTone geschrieben hat ist das bei 8MHz noch nicht kritisch. Wenn man so Zeug wie SDRAM einsetzt muß man dann drauf achten.
Gast120501:
--- Zitat von: Lynxman am So 15.07.2012, 10:53:12 ---
Wie schon oneSTone geschrieben hat ist das bei 8MHz noch nicht kritisch. Wenn man so Zeug wie SDRAM einsetzt muß man dann drauf achten.
--- Ende Zitat ---
Ihr müsst euch mal aktuelle PC-Mainboards genau ansehen, da findet man manchmal Leiterbahnschlangen, hin und her im Zickzack. Da gehts um Signallaufzeiten im Millimeter-Bereich...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln