Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Multi-TOS Eprom

<< < (26/57) > >>

Gast120501:
In meinen besten Zeiten habe ich den 68000er in 10 Minuten gewalt- und zerstörungsfrei aus der ST-Platine ausgelötet. Alles eine Frage der Technik und des Werkzeugs. Man braucht dazu eine vernünftige temperaturgeregelte Lötstation mit nicht allzufeinen Spitzen (zu dünne Spitzen übertragen zu wenig Wärme, das gillt auch fürs SMD-Löten), eine kräftige Entlötpumpe, [edit:] Lötzinn (auch zum Entlöten braucht man das!) [/edit] und einen spitzen Gegenstand, am besten eine Pinzette, mit der man die Pins im Lötauge freirütteln kann, bzw. man fühlen und hören kann, ob sie frei sind. Ob ich das heute noch so schnell hinbekomme, weiß ich nicht. Aber ich weiß noch wie es geht.

rainers:
So, nun habe ich das ganze nochmal gemacht.
Dank ToPeG ist es viel kleiner geworden, aber mehr geht wohl nicht mit der Autoroute-Funktion nicht.
Und es geht auch nicht ohne durchkontaktieren, da wird die LP "riesengroß".
Hmmh, da müßte ich einen Anbieter finden, der auch durchkontakiert. Weiß hier jemand Rat?
Ev. habt Ihr auch noch Tips für mich, was ich angeben muß, damit die LP komplett ist. Also ich weiß zum Beispiel nicht, ob standardmäßig die Bohrungen verzinnt sind und ob dieser sog. Lötstopplack drauf ist. Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Das erste Bild zeigt das komplette Layout, das zweite nur die Leiterbahnen und Bohrungen.

Rainer

PS: @ oneSTone o2o : Wie kommst Du darauf, daß die LP lose im STe liegen soll? Die befestige ich ordentlich.

Gast120501:
Die Platine ist etwa so groß wie eine NetUSBee, dafür habe ich im Nachbarthread eine Anfrage bei einem Hersteller gemacht. Der will für eine einzelne Platine um die 160 Euro haben, erst ab 10-20 Stück wirds interessant. Ich denke für so eine Einzelanfertigung wie das hier ist das eher nicht sinnvoll. Dann besser den anderen nehmen, wo ich zuerst angefragt habe (siehe Thread), der ätzt einfach nur, und du musst bohren und per Draht durchkontaktieren.

Ich glaube aber auch, dass du nun das Optimum hinbekommen hast, denn die Bauelemente brauchen ja schon den Platz. Die einzige Variante ohne GAL wäre noch, auf SMD-Bausteine zu switchen und dann kannst du beidseitig bestücken.

ToPeG:
Man kann es ohne Durchkontaktierungen hin bekommen. Man für die von mir Gewählte Schaltung:

ToPeG:
Und die Schaltung dazu:

EDIT: Datenleitungen Falsch gekennzeichnet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln