Hardware > Firebee

Firebee drucken

<< < (15/16) > >>

1ST1:
Zwischeneinwurf zum Nachdenken: Viele Programme können auf HP-Deskjet drucken. Können HP Laserjet kompatible Programme Deskjet-Druckdaten verarbeiten, oder ist das wieder was anderes?

Lukas Frank:
Ich wage mal zu behaupten das alle Laserdrucker HP LaserJet kompatibel sind ...

LaserJet ist seit den 80/90er Jahren der Standard.

Ist das gleiche wie damals bei den Nadeldruckern die in aller Regel EPSON 9 Nadel kompatibel waren ...

Lukas Frank:
Ich meine ich hatte mal in eine Meta Image Datei mit NVDI gedruckt und aus dem ganzen dann am Mac ein PDF erstellt ...

1ST1:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 18.09.2014, 11:05:33 ---Ich wage mal zu behaupten das alle Laserdrucker HP LaserJet kompatibel sind ...

--- Ende Zitat ---

Zumindestens Laserjet II/III/IV PCL können alle Laserdrucker, sofern es keine reinen Postscript-Drucker oder Atari-SLM sind. Man kann das ja einfach mal mit seinem PC oder Mac ausprobieren, in dem man den Drucker ein zweites Mal einrichtet und da einen einfachen Laserjet-Treiber auswählt. (Bei der Gelegenheit auch mal den Deskjet 500 Treiber ausprobieren!)

Was ich schonmal beisteuern kann, getestet mit Calamus SL und dem Laserjet-Treiber, jeweils über den Parallelport:
- Brother HL-1430/1450 kann PCL, allerdings erfolgen die Ausdrucke immer im "Tonersparmodus", das heißt die Ausdrucke sehen gerastert und sehr blass aus. Der 1450 kann auch Postscript ("Brotherscript").
- Okidata 500e kann PCL, allerdings hat der Drucker serienmäßig nur 512 kB RAM, Calamus kann damit keine vollständigen Seiten ausdrucken. Der gedruckte Teil sieht aber sehr gut aus.
(Ich würde gerne mal eine neuere Calamus Version ausprobieren, hab ich aber nicht.)

dbsys:
Auch die alten HP Deskjets beherrschen PCL (Printer Command Language), was ja eine Erfindung von HP ist. Aus diesem Grund reagieren die meisten älteren Deskjets (egal welche) immer auf den Ur-Deskjet Treiber. Zumindest schwarz/weiß Ausdrucke sind so eigentlich so gut wie immer möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln