Software > Software (16-/32-Bit)

XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung

<< < (19/25) > >>

mfro:
Ein "Sicherungslaufwerk" auf demselben Medium ist Kappes.

Wenn Du dir die Partitionstabelle zerschießt, hast Du gar nix mehr ...

1ST1:
Aber TOS unterstützt doch nur maximal 1 GB... ?

Quelle: http://hddriver.seimet.de/de/faq.html

--- Zitat ---Was ist die maximale von HDDRIVER unterstützte Partitionsgröße?
    Die Obergrenze hängt vom Betriebssystem und vom Dateisystem ab. TOS 1.00/1.02 unterstützt Partitionen bis zu 256 MiB, TOS 1.04-3.06 bis zu 512 MiB, TOS 4.0x bis zu 1 GiB, MagiC bis zu 2 GiB. Diese Angaben gelten auch für Bootpartitionen sowie für mit HDDRUTIL erzeugte TOS/Windows-kompatible Partitionen. Mit Big-DOS lassen sich die TOS-Limits heraufsetzen. MiNT und MagiC unterstützen Dateisysteme (FAT32/ext2), die praktisch keine Größenbeschränkung besitzen.
--- Ende Zitat ---

Benutzt du MagiC oder MiNT, um deine Sicherungspartition anzusprechen? Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, mittels HDDRIVER 2GB Partitionen zu erzeugen, aber nicht auf der Bootplatte, sondern auf einer Extra-Platte/CF/SD, die dann ein MS-DOS kompatibles Partitionsschema verwendet, aber davon kann man dann mit einem ST/TT/Falcon nicht booten. Ist aber für den Datenaustausch sehr nett... Und BIGDOS reicht auf Laufwerken mit TOS-Partitionierungsschema auch nur für 1 GB große FAT-16-Partitionen hab ich schon mit TT und Falcon getestet, mehr geht da nicht.

Also, Burki, wie?

Ps: Ich stimme mfro zu, mit der Sicherungspartition auf der selben Platte...

ari.tao:
_^^_ Schade. Hatte schon gehofft, BIGDOS könnte mehr  :( .

--- Zitat ---  Ein "Sicherungslaufwerk" auf demselben Medium ist Kappes.
--- Ende Zitat ---
Hab´ ich ihm doch auch schon mal erklärt. Aber B. ist halt Optimist  8) >:D :-* !!
-------
Hast Du denn, @Burkhard Mankel , diese 2GB-Partition auf Deinem Medium schon eingerichtet? Oder waren das bloß Pläne?

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: mfro am Do 15.09.2016, 10:09:22 ---Ein "Sicherungslaufwerk" auf demselben Medium ist Kappes.

Wenn Du dir die Partitionstabelle zerschießt, hast Du gar nix mehr ...
--- Ende Zitat ---
Ich arbeite (befaasse mich) seit 1989 aktiv mit dem Atari ST und seit etwa Mitte der 90er auch mit HDDs dazu! Ich habe es in dieser Zeit nicht ein einziges Mal geschaft, die Partitionstabelle zu zerstören! Aber auch für den Fall habe ich zusätzlich meine komplette CF Karte auf dem PC ausgelesen und die Dateien kopiert! Zusätzlich habe ich meine Dateien auch noch auf verschiedenen 44er und 88er SyQuest Medien!

Nein - Hier bedeutet Sicherungslaufwerk, daß der Inhalt der einzelnen Bootdrives in Ordnern noch einmal verfügbar sein soll, um im Falle - wenn die Direktory im Root oder einzelner Ordner nicht mehr richtig gelesen werden kann (Ordner und Dateien mit Hiroglyphennamen - mit solchem Phänomen hatte ich auch schon zu tun) - das entsprechende Bootdrive neu erstellen zu können, ohne gleich eine SyQuest anzudocken!

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: ari.tao am Do 15.09.2016, 12:54:32 ---_^^_ Schade. Hatte schon gehofft, BIGDOS könnte mehr  :( .

--- Zitat ---  Ein "Sicherungslaufwerk" auf demselben Medium ist Kappes.
--- Ende Zitat ---
Hab´ ich ihm doch auch schon mal erklärt. Aber B. ist halt Optimist  8) >:D :-* !!
-------
Hast Du denn, @Burkhard Mankel , diese 2GB-Partition auf Deinem Medium schon eingerichtet? Oder waren das bloß Pläne?
--- Ende Zitat ---
Wirf die Flinte nicht ins Korn - Im Zusammenspiel mit mit Pera Putniks Treiber und BigDOS schafft man 2GB! Bei mir jedenfalls !!!
edit:

--- Zitat ---Atari ST software from me:

Hard disk driver for DOS partitioned disks  It can handle up to 14 FAT16-BigDOS partitions from drives of capacity to 128GB. Needs freeware program BigDOS for work. Max part. size is 2GB. Only for IDE interfaces. Falcon compatible.
--- Ende Zitat ---
Von Pera Putniks IDE Page!

edit 2:
Ich bin zwar noch in der Einrichtungsphase - jaja, die liebe Zeit!
Aber die CF Karte ist entsprechend formatiert und die Bootpartition für TOS 2.(0)6 ist soweit fertig mit den gewünschten Desktops etc.
Aber die tatsächliche 2GB Partition wird scheinbar korrekt verwaltet und auch der Zugriff auf die!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln