Software > Software (16-/32-Bit)

XBOOT III Problem auf TT mit hoher Auflösung

<< < (23/25) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 16.09.2016, 23:27:29 ---...
Und bei den Umlauten muss man halt aufpassen, ATARI kodiert die mit anderen ASCII-Werten als MS-DOS (außerdem Codepage abhängig) und Windows (wieder anders, kann auch groß/klein unterscheiden!). Dateinamen mit Umlauten zwischen ST und PC sind eine echte Seuche. "ß" (SZ) auch! Besser nicht ausprobieren, wenn man Dateien zwischen beiden Welten hin und her schieben will, oder wenn man aus einem ST-Emulator auf das PC-Dateisystem zugreifen kann (z.B. in Aranym) oder über ein Netzwerkshare (unter MiNT oder evtl. auch mit CosmosEx, die Sache mit den Umlauten hab ich da noch nicht probiert).
--- Ende Zitat ---
Wirklich?
Bei ASCIII Texten gebe ich Dir recht - aber in Bezug auf Dateinamen ist mir das noch gar nicht aufgefallen!
Ich habe übrigens folgenden Test versucht: Auf dem PC habe ich ein leeres Textfile erzeugt und im den Namen "ÜßMürÜbl" (8 Lettern mit Umlaut "ü" statt "i" und einem "ß" statt "s" - soll eine Persiflage auf mein momentanes Gefühl sein!) gegeben. Dieses habe ich auf eine leere am PC formatierte Disk kopiert. Am Mega ST4+ bekomme ich eine Fehlermeldung - vermutlich wegen BigDOS. Am WZ-STfM, wo ich anstelle meines ausgefallenen und entsorgten TV einen alten kleinen Commodore FBas-Moni angehängt habe - leider ist der just bei diesem Test ausgefallen, aber - ich konnte gerade noch erfassen: Der Dateiname wird folgender Maßen ausgegeben: "ÜßMüRÜBL.TXT"! Das jedoch würde jetzt Deine Aussage widersprechen!

1ST1:
Hast du die Datei unter DOS oder Windows erzeugt?

Burkhard Mankel:
Win 7

1ST1:
Mach es mal in der Eingabeaufforderung und kopiere es dann rüber, z.B. mit

echo 123 > "a:\Üß MürÜbl.txt"

Burkhard Mankel:
Ich will doch keine Daten mit DOS tauschen, sondern zwischen TOS und Windows! Solange dort das mit den Umlauten im Dateinamen korrekt funzt, ist es mir schnurzpiepe und geht mir vol am A.... vorbei, ob es auch unter DOS so ist!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln