Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Nervengift:
Mit Metados ist das kein Problem. Sogar Doublelayer DVDs werden gelesen. Das Ding sind nur eben die langen Dateinamen unterm Single TOS und wenn man "Info" auswählt, dann wird dort totaler Unfug angezeigt, aber ansonsten funktioniert's. Ich habe das auch schon ausprobiert. ;-)
Andreas
Gast120501:
Cool, dann bestelle ich mal zwei Stück, gibts gerade ganz viele in der Bucht mit Atari-grauer Blende.
Gast120501:
Habe meine SCSI-DVD-Laufwerke heute bekommen, und bin gerade mit Metados an meinem TT am Testen, komme aber nicht so recht weiter...
Laufwerk ist ein Toshiba DVD sd-m1401, Jumper für Terminierung und Termpower sind gesetzt, habe dem TT noch nicht Termpower auf Pin 25 gelegt, doch so sollte es auch gehen. SCSI-ID = 6
Config.sys:
*BOS, c:\auto\metados\xxx.bos, A:14
*BOS, c:\auto\metados\yyy.dos, Z:A
Folgende BOS-Treiber habe ich ausprobiert:
falcon.bos -> Laufwerk wird erkannt und geladen
icdcdrom.bos -> Laufwerk wird nicht erkannt
cdargen.bos -> Laufwerk wird erkannt und geladen
spin_sd.bos -> Laufwerk wird nicht erkannt
hs-cdrom.bos -> Laufwerk wird erkannt und geladen
Folgende DOS-Treiber (Dateisystem) habe ich ausprobiert:
iso9660f.dos -> Wird geladen, aber kein Gemdos-Laufwerk Z
hs-iso.dos -> Wird geladen, aber kein Gemdos-Laufwerk Z
hsmay86.dos -> Wird geladen, Laufwerk Z wird angemeldet, aber bleibt nach Doppelklick auf Laufwerkssymbol hängen
Ich habe alle BOS-Treiber die das Laufwerk erkennen mit allen DOS-Treibern kombiniert, es ändert nichts.Doch, es gibt eine Kombination, die sich anders verhält: falcon.bos zusammen mit iso9669f.dos odet hsmay86.dos, da kann man Laufwerk Z öffnen, es ist aber immer leer.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich im hddriver das Scannen von SCSI ID 6 zulasse oder nicht.
Hat jemand eine Idee, oder aktuellere Treiber als ich?
Gast120501:
Habe jetzt das zweite DVD, hier ohne Terminatorjumper am Falcon dran, und da gehts, mit SPIN_SD.BOS und ISO9660F.DOS. :o
Gegencheck: Am Laufwerk scheint es nicht zu liegen, wenn ich die tausche, dann gehts am TT immer noch nicht...
Lukas Frank:
Probiere mal BETADOS ...
... PDF in ZIP umbenennen und entpacken.
http://storage.atari-source.org:8000/atari/mirrors/chapelie.rma.ac.be/atari/utilities/cd-rom/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln