Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IBM SCSI Platten am TT wollen nicht

(1/3) > >>

kcr:
Wollte heute an meinem TT mal eine größere Platte anschließen und natürlich hat es nicht geklappt...

Hab hier 3 IBM Platten, die ich mittels Adapter 50-pol. auf 68-pol. versucht habe am TT zum Laufen zu bekommen - keine wurde erkannt. Die genauen Bezeichnungen lauten:
2x IBM DDRS-39130 9130MB und 1x IBM DDRS34560 4560MB

Alle Platten haben SCSI ID 6. Bezweifle irgendwie, daß der Adapter defekt ist, war nagelneu und verschweißt.

Muß man bei den Platten noch irgendetwas einstellen? Da sit noch eine Tabelle mit Jumperbelegungen:
1 Spare (50pin) ID Bit 3 (for wide)
2 ID Bit 2
3 ID Bit 1
4 ID Bit 0
5 Enable auto spin -> ist gejumpert
6 SCSI Term on -> ist gejumpert
7 Disable unit ATTN
8 TI Sync Nego
9 Auto start delay
10 Delay start 6/12
11 Disable parity
12 Led out

Habe mal auf gut Glück ein bischen dran rumgefummelt, ohne Erfolg...

Sowohl HDDriver als auch SCSI Tools erkennen keine HD am Bus.

Was mache ich falsch?

Arthur:
4,7 u, 11 würde ich auch jumpern. Evtl. kannst Du 4 auch erst mal aussparen... obwohl der TT damit sonst klar kommt.

Burkhard Mankel:
Hast Du einen auf den Oberen (amer nicht verwenderten) Signalleitungen Teilterminierten Adepter verwendet? Bei den IBM Platten mit vollständig ohne Terminierung eingesetzten Adapter haben die Atari SCSI Interfaces - zumindes das im M-STE - Schwierigkeiten, die Platte anzusprechen oder gar zu erkennen!

kcr:
4, 7 und 11 gejumpert - keine Änderung.

Adapter habe ich diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/SCSI-Adapter-68-p-Festplatte-Laufwerk-50-p-Controller-/220762269756?pt=DE_Computing_Festplattenkabel_Adapter&hash=item336674e83c

Falscher Adapter?

Gaga:
Ah interessant. Genau so einen Adpater habe ich mir auch besorgt für meinen Acard 7722 und dort scheint er auch nicht zu funktionieren.

Hier ist mal ein SCSI Spezi gefragt. Skul, meld Dich mal!

Ich habe irgendwo (Amiga-Forum?) gelesen, dass man wohl einen "aktiven" Adapter mit eigener Stromversorgung nehmen muss.

Könnte das soetwas sein?

http://www.ebay.de/itm/350565635552?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln