Vor einigen Wochen beschaffte ich mir über eBay eine Umschaltbox zum Atari. Diese hatte zusätzlich im Lieferumfang ein Scartkabel enthalten, daß ich aber erst einmal gar nicht benötige. Umschaltbox arbeitet Erwartungsgemäß gut. Heute kam ich auf die Idee, das Kabel zu testen, habe meinen 1040er hervorgekramt und mit Strom- und Scartkabel ins Wohnzimmer gebracht, angeschlossen, Fernseher auf bestimmten Scarteingang gestellt und den Computer eingeschaltet. Entgegen den Erwartungen, die ich durch meinen SC1224 habe, nämlich daß der Bildschirm sofort nach Anschalten des Computers weiß wird, blieb er hier dunkel. ich legte eine Disk ein. Nach booten kann man zwar ein Bild erkennen, aber eben nur schwarze Icone und Text auf dunkelgrauem Grund! Zusätzlich ist das Bild recht faseerig und am schwimmen/flimmern! Danach machte ich den Scartstecker auf und stellte fest: die RGB-Massesignale sind nicht beschaltet (müßten meineswissens Pins 5, 9 und 13 sein, sitze zZ nicht zu Hause)! Kann das die Ursache sein? Dh. könnte ich im Stecker einfach die entsprechenden Kontakte mit nach Masse verbinden?