Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Einiges zu unserem geliebten Steckenpferd ...

(1/5) > >>

Burkhard Mankel:
Ich wollte Euch mal über folgendes in Kenntnis setzen: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines externen SCSI-Fuhrparks für meinen Mega STE  ;D

Dank mataschen habe ich ein kleines PC-Tower-Gehäuse, kam aber zuvor noch nicht dazu, es zu bearbeiten. Gestern dann habe ich den einzigen Blindniet - der den Modulteil (Kartenschächte u.ä.) hielt - ausgebohrt, dieses dann bearbeitet (Sub D Ausbrüche etwas erweitert und im Wege befindliches Blech kurzer Hand mit Blechschere entfernt. Danach habe ich den SCSI Host aus dem Manhatten vormontiert und die Rückwand wieder befestigt. Jetzt noch die SCSI-Geräte umgesetzt und angeschlossen. Das Teil arbeitet vrtrefflich: CD-ROM wird erkannt, Wechselplatten-Laufwerk wird erkannt (kann aber immer noch nicht komplett von mir getestet werden, da kein Medium vorhanden). Andere SCSI-Geräte sind (noch) keine angeschlossen. Eine Frage habe ich aber jetzt noch zu meiner SCSI-Geschicfhte: Wie viele Laufwerke kann ich eigentlich mit dem ICD Host AdSCSI:
betreiben?

edit: bin aus Versehen auf "Schreiben" geraten, obwohl noch nicht fertig:

Der zweite Grund, weshalb ich diesen Beitrag setze:
In einem anderen Thread hat drzeissler mal die Icone und evtl. Möglichkeiten angesprochen. Ich möchte das mal aufgreifen und würde Euch gerne einen Iconmanager mit einer umfangreichen Iconsammlung (leider nicht als Einzeldateien, sondern nur über RSC-Dateien ...) zur Verfügung stellen. Leider ist die Datei aber zu groß um sie hier einfach anzuhängen - ich muß mir daher dazu was einfallen lassen!

edit: so - ausgebessert  ;D

afalc060:
was bitte ist

--- Zitat ---externen SCST-Fuhrparks
--- Ende Zitat ---

??

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: afalc060 am Mi 16.05.2012, 10:39:50 ---was bitte ist

--- Zitat ---externen SCST-Fuhrparks
--- Ende Zitat ---

??

--- Ende Zitat ---

Das mußt Du doch nicht SOOO wörtlich nehmen  ;D

Mit dem Begriff "Fuhrpark" umschreibt man(n) bei uns auch gerne, wenn es um eine größere Anzahl von irhgendwas ähnlichem geht !!!

Gaga:
Erstaunlich, dass es funktioniert  ;)

Ich meine, dass Du 7 Geräte am SCSI Bus anschließen kannst. Wenn ein Gerät mehrere LUN´s kann, dann auch mehr. Mehr macht aber kaum Sinn, weil es sonst auf dem Desktop unübersichtlich wird.

Diese Seite

http://www.icd.com/atari/

scheinst Du ja ausweichlich Deines "geklauten" Bildes schon zu kennen. Dort ist auch die passende Software für den Controller.

Ich benutze übrigens den AdSCSI plus mit HDDriver absolut reibungslos am TT. Das ist der große Bruder von Deinem. Auch ich habe ihn in einen "externen SCST-Fuhrpark" (= SCSI Gehäuse) eingebaut.

Ich betreibe daran 5 Geräte: CD-RW, ZIP, HDD, Cardreader und EZDrive. Dabei gilt der Cardreader aufgrund der LUN´s quasi als 5 Geräte. Das ganze ist absolut universell und es gibt kaum ein Medium am Atari, was nicht damit bedacht ist. So etwas macht übrigens nicht nur Sinn zu HAuse, sondern erst recht auf Atari Treffen, wie die letzte OFAM es anschaulich zeigte. Mal schnell was von CD auf SD kopieren für die Firebee war kein Problem.

Lieber Burkhard: das was Du da hast ist ein klasse Teil. Bitte machs nicht kaputt  >:D

VG Gaga

Burkhard Mankel:
Abgesehen von dem "geklauten" Bild  ;D

Ich komme immer wieder auf das - leidige - Thema zurück! Jaja - bitte werdet jetzt nicht wieder laut: "er wird doch nicht ..."

doch, er wird:

# Gaga!

Weiß Du nicht vielleicht doch einen Weg (ich frage das nicht ohne Hintergedanken - einerseits soll es mit einem solchen Adapter funktionieren, dann wieder nicht ...) wie ich den Adapter dazu bringen kann, die volle HDD Kapazität (zumindest mehr als die bekannten 1GB) nutzen kann? Ich wende zZ SCSI-Tools an!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln