Hallo, mit dem Laufwerk alleine ist es nicht getan. Du brauchst in dem Rechner auch einen Floppycontroller, der 16 MHz getaktet werden kann. In den STs ist normalerweise ein WDC 1772 drin, der nur 8 MHz kann, das entspricht der Datenrade von SD Disketten. Die Umschaltung 8/16 MHz erfolgt nicht automatisch, da muss dann noch ein bischen Elektronik in den ST hinein, welches die Umschaltung erledigt. Auslöser dieser Umschaltung ist ein Signal, welches im Floppylaufwerk erzeugt werden muss, sprich im Laufwerk ist ein Schalter, welcher mechanisch anhand eines Lochs in der Diskette erkennt, dass eine HD-Diskette eingelegt ist. Dieses Signal gibts aber auf dem Laufwerksanschluß nicht, und muss irgendwie vom externen Diskettenlaufwerk in den ST geschafft werden, und dann mit dieser Taktumschaltung verbunden werden. Schaltungsvorschläge dazu gibts wahrscheinlich noch, früher wurde das auch fertig verkauft. Aber es wird sicher schwierieg einen 12 MHz fähigen 1772-02-02 noch zu bekommen, und erst recht keinen Atari AJAX-Controller (1772 von Atari, voll 16 Mhz tauglich). Du siehst schon, ich schreibe beim 1772-02-02 nur 12 Mhz, das heißt, bei 16 Mhz werden diese Chips wärmer als soll, die müssen gekühlt werden, und man sollte die HD-Disketten nicht ständig im Laufwerk liegen lassen... Außerdem, du siehst die Schwierigkeit mit dem externen Laufwerksanschluss und dem fehlenden Signal für die Umschaltung, ich kann mich nur am Umrüstkits für interne Laufwerke erinnern.
Insgesamt stellt sich die Frage, ob der Umbau überhaupt Sinn macht, suche dir besser eine andere Möglichkeit, Daten vom ST auf den PC oder umgekehrt zu übertragen. Es gibt z.B. Anleitungen, wie man auf dem ST einen TCP/IP-Stack für die serielle Schnittstelle einrichtet, und wie man sich vom PC unter Windows oder Linux darauf "einwählt", und es gibt für den ST einen einfachen Samba-Client... Oder schließe am ST ein (SCSI-) CD-ROM-Laufwerk an, dann kannst du vom PC gebrannte CDs lesen, es gibt auch Brennprogramme für den ST... Oder eine kleine SCSI-Platte (1GB), am PC partitioniert, und mit BigDos am ST gelesen und geschrieben...