Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III

<< < (8/9) > >>

ToPeG:
Das VDI (Virtual Display Interface ?) ist die oberste Schicht des Graphischen Subsystem des TOS. Es sorgt dafür das Fenster, Widgets (Graphikelemente wie DateiSelector, AlertBox, etc) oder Icons verwaltet, gemalt und aktualisiert werden.
Nun ist das VDI im TOS nicht besonders gut geschrieben. An vielen Stellen finden sich Hacks und Fehler, und sonderlich schnell ist es auch nicht. NVDI (new/next VDI) ist ein schneller verbesserter Ersatz. Es gibt auch noch fVDI (fastVDI?) und einige Grafikkarten brachten ihr eigenes mit.
NVDI ist, soweit ich weiß vollständig in Assembler geschrieben und auf Geschwindigkeit optimiert. Dadurch wird das VDI 2 bis 3 mal schneller. Zudem bietet es mehr Widgets und Erweiteret die Fähigkeiten vieler Widgets.

Gast120501:
Hallo, ich weiß auswendig nicht, welche Version es ist, vielleicht Version 3, ist alles schon lange her und ich muss nachgucken. Hatte den ST gestern zwar an, aber darauf habe ich nicht geachtet. Der Unterschied zwischen NVDI habe und nicht haben da sind jedenfalls Welten dazwischen. Beim originalen VDI werden teils Fensterelemente beim Aufbau eines Fensters mehrfach neu übereinander gezeichnet und solche Späße, das merkt man sofort, wenn man den Vergleich hat. Man sieht insbesondere bei den Slidebars am Fensterrand mit Original-VDI wie das mehrfach flackert bis es "da" ist, mit NVDI nicht, da sind die Fensterelemente einfach "da". Mein 1040er hat ja AutoSwitch-Overscan drin (dreistellige Seriennummer... :-) ) und schon bei dieser geringfügig höheren Auflösung bricht das originale VDI dramatisch im Bildaufbau ein. NVDI nutzt auch einen vorhandenen Blitter effektiver als das originale VDI. - Allerdings spielt das bei meinem 1040 keine Rolle, nach kurzem Versuch (und aufwändiger Platinenmodifikation dass der Blitter auf dieser 1040er Platine mit niedriger Rev.Nr. überhaupt lief) habe ich den da wieder rausgenommen, weil die PAK 68/2 doch schneller war... Habe inzwischen einen Link, wo man NVDI5 runterladen kann, und werde es heute Abend mal auf dem Falken installieren, und falls ich es auf eine 720er Diskette bekomme (das Thinkpad müsste das eigentlich schaffen), werde ich, wenn neben meinen STING-Bastelleien noch Zeit ist, es auch mal auf dem 1040er drauf machen, und einen Vorher-Nachher-Benchmark durchführen.

Gast120501:
So, nvdi5 ist auf dem Falcon drauf. Da das ein ganzes MB RAM belegt, werde ich es nicht auf den 1040ST-Tower drauf zun, der hat nur 4 MB... Der hat übrigens die Version 2.5.

Gast120501:
Hab nochmal mit dem Screenblaster experimnentiert, um überr die 800x600 hinaus zu kommen. Dazu bräuchte ich eine passende SBM-Datei für den Monitor. Diejenigen die bei SB-III dabei sind gehen alle über 70 Hz Bildiwederholfrequenz hinaus, und das kann der TFT nicht,. Hat jemand eine passende SBM-Datei für einen TFT 1280x1024 60 Hz? Oder weiß jemand eine aus der Auswahl die passt?

Arthur:

--- Zitat von: oneSTone o2o am Fr 25.05.2012, 22:24:42 ---Hab nochmal mit dem Screenblaster experimnentiert, um überr die 800x600 hinaus zu kommen.

--- Ende Zitat ---
Also 800x600 läuft mittlerweile in 16 und 256 Farben?

--- Zitat von: oneSTone o2o am Fr 25.05.2012, 22:24:42 ---Dazu bräuchte ich eine passende SBM-Datei für den Monitor. Diejenigen die bei SB-III dabei sind gehen alle über 70 Hz Bildiwederholfrequenz hinaus,

--- Ende Zitat ---
Dann erstelle dir doch selbst so eine Datei mit SB_VMG.PRG oder SB_MONI.PRG...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln