Zunächst: Wenn der Weg über PCL2PDF funktionieren sollte, wäre dies sicher der Königsweg wie gh-baden vorgeschlagen hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Signum eine Datei übergibt, die der PCL-Wandler verwenden kann.
Das Handbuch in Signum nennt folgende Druckausgaben: Spooler, Centroncis schnell, Centronics Bios, RS232 Bios, PRN GEMDOS, Datei (aber nur ACII-Datei), IMG-Datei, Telefax. Mit einer dieser Schnittstellen müsste es dann funktionieren.
Ausprobiert habe ich jetzt nur die Option IMG. Das funktionierte, aber sehr mühsam. Signum erstellte nämlich ein IMG, das keine aktuelle Windowssoftware verwenden kann. Ich habe es mit Pappilon in eine TIF-Datei umgewandelt, die wurde dann von der OCR auch gelesen und in ein PDF umgewandelt. Ob das bei 1500 Dateien anzuraten ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wie auch tkreutz vorgeschlagen hat, tendiere ich dazu, ausgedruckte Dateien mit Hilfe einer OCR einzulesen.
Verwandt habe ich übrigens Signum 4 unter MagicPC.
In jedem Fall wünsche ich jean viel Erfolg bei dem Projekt, dass es gelingt das Lebenswerk des Pastors in eine neue digitale Heimat zu überführen.