Hallo Burkard.
>Und was Du mit der Auflistung am Schluß ...
>... sagen willst begreife ich auch nicht ganz!
Ich wollte nur wissen ob so eine Antwort kommt.
Das sagt mir, das Du nichts mit diesen technischen Daten anfangen kannst.
Arthur hat ja schon eine passende Ergänzung reingeschrieben.
Zu deiner Zeichnung auf der ersten Seite. In den roten Kasten müssen auch die H und V-Leitungen rein. Die müssen ja auch angepasst werden.
Bei RGB haben wir Vertikal 50Hz (flimmert), bei Mono 71 Hz (flimmerfrei). Die müssen in ein VGA-kompatibles Signal angepasst werden (60, 70, 71,75....Hz).
Das gleiche bei Horizontal. C. 15kHz bei RGB, 32kHz bei Mono.
>Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Konverter >gestoßen (GBS-8220):
Wurde doch schon am Anfang hier erwähnt
>- 1) keine für mich akzeptablen Angebote auffindbar
Wirds auch nicht geben.
> für 52€ - das kann ich mir zZ nicht leisten!
Ebay ab 29€ incl. Versand
>Was heißt eigentlich "Auto Scan Switch"?
Scan - Abtasten ? Ich denke das beim drücken das Videosignal abgetastet wird. Falls das anliegende Signal im richtigen Bereich liegt , wird es am Ausgang ausgegeben, sonst eine Fehlermeldung.
>Laut Video-Dokumentationen sollen sich Composite und >Video (Chinch) gleich sein.
Stimmt so
>Wenn ich die Dokus über die ST-Video-Buchse richtig >verstanden hatte, liegt sowieso nur Mono ODER Farbe an >der Buchse an!
Genau.
>Laut Handbücher sollen alle ST der letzten Generation >das Composite Signal an der Moni-Buchse abgreifbar >haben.
Da wäre das das richtige für dich:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTA4ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Monitore/Video_zu_VGA_Konverter_Box_PREMIUMBLUE_V2V.htmlSTE und XL dran, ST-High über den VGA-Umschalter.
>Ich denke auch nicht, daß mein Vorhaben schlicht >unmöglich sei - schließlich gibt es ja auch fertige Geräte, >die aber leider sehr teuer zu sein scheinen, weil sie viel >mehr Möglichkeiten bieten! Denn schließlich basieren >diese Geräte auch auf elektronischen Schaltungen!
Und diese Schaltungen sind meist auf die gewünschten Wünsche hin entwickelt worden.
RGB auf VGA-Wandelung ist aufwändig. Such doch mal im Internet nach Wandlern, da gibts nicht viel.
Also: Der Pollin-Wandler (gibts auch von anderen Versendern und Herstellern) sollte reichen, da du ja im Farbbetrieb auf Bildqualität verzichten kannst.
Gruß
Wolfgang