Autor Thema: RGB zu VGA  (Gelesen 50452 mal)

Offline Arthur

• Benutzer
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: RGB zu VGA
« Antwort #20 am: Fr 20.04.2012, 20:29:15 »
Hallo Burkhard, Wollmilchsau bedeutet das etwas sehr universell bzw. vielseitig ist... Du brauchst uns nicht wieder erklären weshalb Du dir nicht 8 Monitore hinstellen möchtest... das ist uns schon klar. Du könntest statt dessen ruhig mal probieren das geschriebene so zu verstehen wie es eigentlich gemeint ist. Die Daten die Wosch zum Scaler noch angegeben hat sollten Dir klar sein wenn Du wirklich die Kommentare von uns mal durchliest und nicht nur buchstabierst. Sorry, bin leicht genervt.

CGA/EGA
14.5-16.5K                  das ist der Bereich den ein ST/STE in der niedriegen und mittleren Auflösung als Zeilenfrequenz auswirft.
23.5-25.5K
30.5-32.5K

RGBHV
30.5-32.5K

VGA
30.5-32.5K                das ist so die unterste Grenze mit der die meisten VGA-Monitore noch etwas anfangen können..

Die Frequenzen werdem also durch die Schaltung entsprechend angepasst (erhöht). Die alten 3d Multisync konnten schon ab etwa 15kHz loslegen und benötigten nur ein Kabel mit dem zwischen sw und Farbe umgeschaltet werden konnte... mono detect-Schalter...

Burkhard Mankel

• Gast
« Antwort #21 am: Fr 27.04.2012, 19:21:35 »
Ich muß hier noch mal weiter machen:

Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Konverter gestoßen (GBS-8220):
Dabei scheint es International scheinbar eines der beliebtesten Konverter unter ST und Amiga-Anwendern zu sein!

Man könnte den zum Einbau verwenden, da er scheinbar ohne Gehäuse geliefert wird. Die Farb- und Synchronsignale würde ich dan an die 8PIN (RGBS) Input Stiftleiste legen und an einer der 8PIN VGA output Stiftleiste abgreifen und die Farbsignale an einen 4 Wege Umschalter führen, HSync un VSync direkt an den endgültigen Monitor-Ausgang. Ich denke, es reicht, wenn ich getrennt von der Schaltung dann nur das Monochrom Signal und die Mono-Sense an die anderen Pins des Um-Schalters. Dabei entstehen aber zwei für mich nennenswerten Nachteile:
- 1) keine für mich akzeptablen Angebote auffindbar
- 2) Es bleibt einfach zu viel bei dieser Fertiglösunbg brachliegen!

Also: Wenn hier jemand kursiert, der vom erwähnten Signalweg ein Schaltbild hat, möge er mir das bitte zur Verfügung stellen! Wenn jemand eine besonders preisgünstige Alternative weiß bin ich für jeden Tipp dankbar!

edit:
Mir ist gerade noch was aufgefallen: Was heißt eigentlich "Auto Scan Switch"? Wenn der dazu dient, eine Buchse automatisch zu erkennen - an der ein Video-Signal anliegt - und umzuschalten, hätte ich es doch noch einfacher: Monochrom an die RGBHV input (die wohl auch für VGA Input ist) mit angeschlossen und einfach Mono-Sense über einen einfach Schalter führen! Wenn ich die Dokus über die ST-Video-Buchse richtig verstanden hatte, liegt sowieso nur Mono ODER Farbe an der Buchse an!
« Letzte Änderung: Fr 27.04.2012, 19:37:09 von Burkhard Mankel »

guest3199

• Gast
« Antwort #22 am: Sa 28.04.2012, 12:45:39 »
[...]
[...]
Man könnte den zum Einbau verwenden, da er scheinbar ohne Gehäuse geliefert wird.
[...]
Also: Wenn hier jemand kursiert, der vom erwähnten Signalweg ein Schaltbild hat, möge er mir das bitte zur Verfügung stellen! Wenn jemand eine besonders preisgünstige Alternative weiß bin ich für jeden Tipp dankbar!
[...]

Hallo Burkhard,

wie schon mal erwähnt, Selbstbau lohnt sich nicht, weil die Platine, die Bauteile und die Mühe mehr kostet, als wenn Du es "fertig" kaufen würdest.
Du kriegst den erwähnten Konverter z.B. via Amazon.de :
http://www.amazon.de/SainSmart-GBS-8220-Arcade-Video-Converter/dp/B00763MTGC/

Gruss
 Peter

P.S.: Dank Konfirmationsvorbereitungen usw. bin ich bisher nicht zum Verschicken der SCSI Platte gekommen - hab's aber nicht vergessen !

Burkhard Mankel

• Gast
« Antwort #23 am: Sa 28.04.2012, 14:10:56 »
Ja - für 52€ - das kann ich mir zZ nicht leisten! Als ich um die verwendeten größeren IC recherchiert und festgestellt, daß ich sie mit Lieferkosten für ca. 20€ beschaffen kann. Passende Buchsen habe ich noch auf Lager (VGA) und mit den Rahmenbauteilen rechne ich etwa 30€! Was ist da wirklich günstiger - leider fehlt aber eine Schematik (Schaltplan)! Da es früher sozusagen für alle möglichen Eventualitäten auch Bausätze! Vielleicht hat da ja jemand was passendes und kann dazu das Schaltbild zugänglich machen!

Ach ja - wer mir wieder irgendwie mit Bildqualitäten kommen möchte: er möge doch bitte schweigen  ;D
Ich habe nie mitgeteilt, daß mir gute Bildqualitäten wichtig sind! Ich möchte nur hin und wieder mal die Farbauflösung nutzen können ohne einen weiteren Monitor aufstellen zu müssen oder dauerhaft aufgestellt zu haben und ohne daß ich ein Gerät zerstöre!

Zu guter Letzt: Laut Handbücher sollen alle ST der letzten Generation das Composite Signal an der Moni-Buchse abgreifbar haben. Laut Video-Dokumentationen sollen sich Composite und Video (Chinch) gleich sein. Wenn hier kein Ergebnis zu erzielen ist, werde ich das Testen (mit einem Monitor, den ich schon am XL angewendet hatte, und einem profissorischen Kabel) und nach einem gefundenen Schaltungstipp versuchen!

Offline matashen

• Benutzer
« Antwort #24 am: Sa 28.04.2012, 17:45:06 »
Du die Ics sind nix für Fädeldrähte und da ein Layout machen und das verifizieren, dafür kannst du einen ganzen Karton von den Dingern kaufen
Have you played Atari today ?!

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #25 am: So 29.04.2012, 00:18:09 »
Hallo Burkard.

>Und was Du mit der Auflistung am Schluß ...
>... sagen willst begreife ich auch nicht ganz!
Ich wollte nur wissen ob so eine Antwort kommt.
Das sagt mir, das Du nichts mit diesen technischen Daten anfangen kannst.
Arthur hat ja schon eine passende Ergänzung reingeschrieben.

Zu deiner Zeichnung auf der ersten Seite. In den roten Kasten müssen auch die H und V-Leitungen rein. Die müssen ja auch angepasst werden.
Bei RGB haben wir Vertikal 50Hz (flimmert), bei Mono 71 Hz (flimmerfrei). Die müssen in ein VGA-kompatibles Signal angepasst werden (60, 70, 71,75....Hz).
Das gleiche bei Horizontal. C. 15kHz bei RGB, 32kHz bei Mono.

>Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Konverter >gestoßen (GBS-8220):
Wurde doch schon am Anfang hier erwähnt  ???

>- 1) keine für mich akzeptablen Angebote auffindbar
Wirds auch nicht geben.

> für 52€ - das kann ich mir zZ nicht leisten!
Ebay ab 29€ incl. Versand

>Was heißt eigentlich "Auto Scan Switch"?
Scan - Abtasten ? Ich denke das beim drücken das Videosignal abgetastet wird. Falls das anliegende Signal im richtigen Bereich liegt , wird es am Ausgang ausgegeben, sonst eine Fehlermeldung.

>Laut Video-Dokumentationen sollen sich Composite und >Video (Chinch) gleich sein.
Stimmt so

>Wenn ich die Dokus über die ST-Video-Buchse richtig >verstanden hatte, liegt sowieso nur Mono ODER Farbe an >der Buchse an!
Genau.

>Laut Handbücher sollen alle ST der letzten Generation >das Composite Signal an der Moni-Buchse abgreifbar >haben.
Da wäre das das richtige für dich:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTA4ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Monitore/Video_zu_VGA_Konverter_Box_PREMIUMBLUE_V2V.html
STE und XL dran, ST-High über den VGA-Umschalter.

>Ich denke auch nicht, daß mein Vorhaben schlicht >unmöglich sei - schließlich gibt es ja auch fertige Geräte, >die aber leider sehr teuer zu sein scheinen, weil sie viel >mehr Möglichkeiten bieten! Denn schließlich basieren >diese Geräte auch auf elektronischen Schaltungen!
Und diese Schaltungen sind meist auf die gewünschten Wünsche hin entwickelt worden.
RGB auf VGA-Wandelung ist aufwändig. Such doch mal im Internet nach Wandlern, da gibts nicht viel.

Also: Der Pollin-Wandler (gibts auch von anderen Versendern und Herstellern) sollte reichen, da du ja im Farbbetrieb auf Bildqualität verzichten kannst.

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Burkhard Mankel

• Gast
« Antwort #26 am: So 29.04.2012, 02:54:36 »
Nach neuesten Erkenntnissen werde ich wohl um den Kauf einer Konverterschaltung nicht herumkommen. Es wird dann wohl die GBS-8220!

# Wosch!

Was Du da mitteilst über die Sync-Signale, die ich in meine Schaltung integrieren müßte, kann ich so nicht nachvollziehen!
Der von Dir verLINKte Konverzter kann mir bei meinem vorhaben auch nicht weiterhelfen - ist nicht einbaufähig!
Was den "Auto Scan" Taster angeeht, wollte ich nur wissen, ob er eine Auto-Funktion Ein-/Ausschaltet! Ansonsten müßte ich die Eingangs-Selektion (entsprechenden Taster) irgendwie nach Außen führen.

Ansonsten magst Du mit allem andern recht haben!

Offline simonsunnyboy

• Moderator
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
« Antwort #27 am: So 29.04.2012, 10:07:32 »
Vor diesem Pollingerät muss ich warnen. Vom Bild ist das sehr ähnlich oder gleich zu einem, welches ich mir da mal probeweise gekauft hatte.

Mit dem konnte ich keinerlei Composite Video Signal (ST, Falcon, 2600jr) vernünftig an meinem TFT darstellen.

Kann sein, daß es funktioniert, aber dann nicht mit TFTs sondern nur mit Röhrenbildschirm, der größere Frequenzbänder ermöglicht.

Für mich wars damals ein Fehlkauf und IIRC habe ich das Gerät dann weiterverkauft.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #28 am: So 29.04.2012, 10:19:46 »
Guten Morgen Burkhard.

>Nach neuesten Erkenntnissen werde ich wohl um den Kauf >einer Konverterschaltung nicht herumkommen. Es wird dann >wohl die GBS-8220!
Gute Entscheidung.

>Was Du da mitteilst über die Sync-Signale, die ich in meine >Schaltung integrieren müßte, kann ich so nicht nachvollziehen!
In deiner Zeichnung gehen die H und V-Signale direkt von der ST-Monitorbuchse zum VGA-Eingang. Das passt aber nur bei ST-High. ST-Low+Med müssen konvertiert werden.

>Was den "Auto Scan" Taster angeeht, wollte ich nur wissen, >ob er eine Auto-Funktion Ein-/Ausschaltet!
Meine Monitore haben auch einen Autoscan-Taster der die Funktion einmalig auslöst. Den Taster benötige ich ab und zu mal wenn das Bild um ein paar Pixel verschoben ist. Drücken und der Monitor zentriert das Bild neu. So wird es hier vermutlich auch sein.
Die Taster würde ich so oder so rausführen. Werden ja auch für Menü und Eingangswahl benötigt.

Gruß
Wolfgang

Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Burkhard Mankel

• Gast
« Antwort #29 am: So 29.04.2012, 13:32:47 »
Gibt es irgendwelche Anschlußpläne zum GBS-8220  ???
Soll heißen: Ist für Verlagerung der Taster eine Steckleiste vorhanden oder müßte ich an den Tasterkontakten - unter Garantieverlust - zusätzliche Kabel anlöten?

edit: Ich dachte immer - nach meiner Lektüre der Dokus zu ST - daß die Synk-Signale duch die Umschaltung keine Veränderung erfahren!

# simonsunnyboy!

Ich habe ja schon ausgeführt, daß der Pollin-Konverter für mich nicht in Frage käme!
« Letzte Änderung: So 29.04.2012, 13:39:45 von Burkhard Mankel »

Athlord

• Gast
« Antwort #30 am: So 29.04.2012, 13:38:09 »
Ist doch LEGO!
Einfach Kabel an den Tastern anlöten.
Cheers
Jürgen

guest522

• Gast
« Antwort #31 am: So 29.04.2012, 13:46:29 »
Ich muß hier noch mal weiter machen:

Liest Du eigentlich die Threads die Du so betreibst?  ???
Was Du mir "Deiner Recherche" so entdeckst wurde Dir ein paar Beiträge vorher von 2 Membern empfohlen.  :o

Offline Arthur

• Benutzer
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
« Antwort #32 am: So 29.04.2012, 14:46:03 »
Von den technischen Daten her sollte der GBS-8220 optimal sein:

Features/Specifications:

Supports CGA/EGA/VGA/YUV Component Signal Input
    Supports VGA Output (640 x 480, 800 x 600, 1024 x 768, 1360 x 768)
    CGA/EGA/VGA signal auto scan (15KHz, 24KHz, 31KHz)
    YUV Component signal auto scan (480i, 576i, 720i, 1080i, 480p, 576p, 720p, 1080p)
    On Screen Display (English and Chinese)
    Supports image position control & image zoom control
    True digital 24-bit A/D converter for true 16.7-million color conversion.
    Supports ALL types of VGA monitors (CRT, LCD, PDP, Projector, etc)

Vor allem der letzte Satz... s.o.

Hier gehts zum Manual.

Burkhard Mankel

• Gast
« Antwort #33 am: Mo 30.04.2012, 20:51:29 »
Liest Du eigentlich die Threads die Du so betreibst?  ???
Was Du mir "Deiner Recherche" so entdeckst wurde Dir ein paar Beiträge vorher von 2 Membern empfohlen.  :o
???
Ich würde das hier durchaus beJAhen! Als mir das Teil weiter oben empfohlen wurde, war ich noch entschlossen, an einer Selbstbaulösung festzuhalten ...

Offline 1ST1

• Benutzer
  • Gesperrter User
« Antwort #34 am: Di 01.05.2012, 12:31:55 »
Ich habe seinerzeit über ein einfaches Adapterkabel ein Bild auf einen Nec-Multisync gebracht, das Adapterkabel ist heute in meinen 1040ST im Towergehäuse eingebaut und müsste auch noch funktionieren. Die Signalpegel zwischen Scart-RGB und VGA-RGB sind annähernd gleich, was anders ist, das ist das Timing. Es wird heute halt schwer, einen VGA-Monitor zu finden, der auf 15 KHz PAL-Frequenz runter kann. Mein alter Nec Multisync (der ganz alte, noch vor dem Multisync 3D, den man noch komplett manuell regeln kann/muss), der kann das.

Wenn man so einen Monitor nicht hat, dann muss so eine Art Flickerfixer-Schaltung ähnlich wie die für den Amiga (in einem meiner A500 habe ich den von ICD)  haben, die das PAL-Video in eigenem RAM zwischenspeichert und mit erhöhter Frequenz wieder ausgibt. So wie ich den FlickerFreeVideo von ICD bildlich in Erinnerung habe, gehts da Bauteilemäßig ziemlich zur Sache.

Das hier müsste sich eigentlich ganz einfach auf die Monitorbuchse vom ST adaptieren lassen: http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php?SID=03ad964073a217da9179cf208a4002fc
« Letzte Änderung: Di 01.05.2012, 12:34:35 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

• Benutzer
  • Gesperrter User
« Antwort #35 am: Do 03.05.2012, 15:04:43 »
Gerade gefunden, ein Grundlagenartikel zu ST an VGA: http://info-coach.fr/atari/hardware/video.php
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

• Benutzer
  • Gesperrter User

Burkhard Mankel

• Gast
« Antwort #37 am: Do 03.05.2012, 16:04:01 »
Das von Dir um 12:31:55 verLINKte Skart-Kabel ist bei meiner Problematik einfach nicht anzuwenden ...

Um 15:04:43 hast Du 'ne Seite verLINKt, die ich auch schon kenne - mich aber auch nicht weiter brachte. Auch hier wird ein Konverter als notwendig angegeben.

Der um 15:21:28 verLINKte Bautipp betrifft nur das Monochrom-Signal. Ich habe meinen ersten Adapter so zusammengelötet. Er hatte aber nicht funktioniert. Erst als ich ihn nach folgendem Schaltbild zusammenlötete, funzte er:

Offline 1ST1

• Benutzer
  • Gesperrter User
« Antwort #38 am: Do 03.05.2012, 17:29:48 »
Der wesentliche Unterschied zu meinem Link ist, dass du das Sense-Bit des Monitors auf Masse legst. Das ist aber dann eine spezielle Sache des verwendeten Monitors, dass er das haben muss, damit er erkennt, dass da am Eingang ein Signal anliegt, was er darstellen soll. Mein dummer Multisync macht das auch ohne das.

Die Schaltung kann man übrigens auch als Grundlage für einen universellen Adapter Monochrom und Farbe (PAL-Auflösung!) für einen 15khz fähigen VGA-Monitor nehmen. Man braucht lediglich im Adapter noch drei monostabile Relais und einen Schalter. Die Idee dazu: Da ist die Stelle, wo das Mono-Signal auf die RGB-Eingänge des Monitors gelegt wird. Man benötigt drei monostabile Umschaltrelais (12V Schaltimpuls) und einen Kippschalter. An der Stelle die Schaltung auftrennen, und das Mono-Signal an eine Seite aller drei Relais-Umschalter legen, und zwar die, die verbunden wird, wenn durch die Erregerspule Strom fließt. Auf die andere Seite der drei Relais-Umschalter legt man die RGB-Signale vom ST. Den mittleren Anschluss der drei Relais-Umschalter legt man an die RGB-Eingänge des Monitors. Das monochrom-Detect-Signal verdrahtet man nicht mehr direkt auf Masse, sondern legt es auf einen Umschalter und die andere Seite des Umschalters auf Masse. Außerdem legt man das Mono-Detect-Signal auf eine Seite der Erregerspulen der Relais. Die andere Seite der Erregerspulen muss man mit dem 12V Schaltspannungsausgang des ST-Monitor-Anschlusses verbinden, am besten über eine Schutzdiode, die über den Daumen gepeilten 48V Sperrspannung aushalten kann, verbinden. Den den Erregerspulen der Relais sollte man auch antiparallel noch je eine Freilaufdiode (also auch 48V Sperrspannung) dazuschalten, denn sobald man die Schaltspannung an den Erregerspulen wegnimmt, sprich von Monochrom wieder auf Farbbetrieb umschaltet, induziert die Spule erstmal ganz kurz eine Gegenspannung durch Gegeninduktion in die Schaltung. Die wird dann durch die Freilaufdioden kurzgeschlossen, damit der ST keinen Schaden nehmen kann.

Wenn man nun den Kippschalter betätigt, wird das Mono-Detect-Signal auf Masse gelegt, der ST erkennt dass ein Mono-Monitor angeschlossen ist, und gleichzeitig werden die RGB-Signale des ST vom monitor abgekuppelt, und statt dessen das Mono-Videosignal auf die RGB-Eingänge geschaltet. Man braucht dann nur noch einen Montor, der den Frequenzbereich 50 - 70 Hz abdecken kann, z.B. einen alten Multisync 3D oder einen Multisync wo hinter Multisync garnichts weiter steht. (der Multisync 2A ist nicht geeignet, der kann nicht auf 15khz Pal-Frequenz runter).

Und wer Relais nicht mag, das fiel mir auf der Heimfahrt ein, der mag vielleicht lieber Operationsverstärker. Man braucht dafür ein Bauteil, welches gerne als Spannungsversorgung für RS-232-Schnittstellen verwendet wird, welches in der Lage ist, aus +12V eine Spannung von -12V zu erzeugen, somit hat man dann schonmal die +/1-2V Versorgungsspannung für die Ops. Dann ersetzt man die Relais jeweils durch OPs, die als nicht invertierender Analog-Addierer verschaltet sind (Ua(max) = 0,5 * (Ue1max + Ue2(max)), und legt auf Ue1 jeweils das Monochromsignal des ST, und auf Ue2 jeweils R, G, oder B vom ST, und den Ausgang Ua der Ops jeweils auf VGA R G oder B. Der Kippschalter muss nur noch Mono-Detect des ST auf Masse schalten, das Umschalten des Videosignals, das machen die Ops automatisch durch die Spannungsaddition. Das ist ein wenig aufwändiger, kommt halt ohne mechanische Relais aus

Edit: das was in fett ist, geändert bzw. hinzugefügt.
« Letzte Änderung: Do 03.05.2012, 18:46:49 von oneSTone o2o »

Burkhard Mankel

• Gast
« Antwort #39 am: Sa 26.05.2012, 10:26:37 »
Ich geb's auf! Seit geschlagenen 6:30 Uhr sitze ich bis etwa 9:00 Uhr daran und versuche, einen 13polige Atari Monitorstecker an das eine Ende eines abgeschirmten 12adrigen Kabel zu pimpen (löten)! Fehlanzeige, ich bekomme es einfach nicht mehr hin! Die Adern wollen einfach nicht stabil am Stecker haften bleiben. Nachdem ich micn heftigst aufgeregt, das Zeug in die Ecke gepfeffert, mich wieder beruhigt und den Klimbim wieder zusammengelesen und weggepackt habe, sitze ich nun am PC und grolle! Da ich aber schon andere Vorbereitungen getroffen und erledigt habe, bin ich irgendwie auf das Kabel angewiesen. Ich suche deshalb auf diesem Wege jemanden, der bereit ist, diese Lötarbeit für 5€ zu übernehmen. Ich stelle mir das folgendermaßen vor. Man schickt mir eine PN mit dem Inhalt: "Bin bereit" und eine Adresse. Ich besorge mir einen "wattiierten" Versandbeutel und packe das Kabel und die Stecker neben der Pinbelegung, wie beschaltet werden soll, hinein und sende das zu. Nach erfolgter Lötung signalisiert er "Ich habe fertig" und ich überweise dann 10€ (5€ + ausreichend Porto) und kann dann nach der Rücksendung hoffentlich mich der Auflösungsvielfalt meines ST`s an einem Monitor erfreuen.