Ohne das jetzt groß auszubreiten.
1. Ich benutze absichtlich diesen Thread, weil er Themenbezogen ist und die Leute wieder ein PN bekommen, die damit in der Vergangenheit Erfahrungen haben. Würde ich immer wieder so machen.
2. Ich verfolge die Strategie EINEN Retro-PC der so gut wie alles mögliche abdeckt zu behalten. Bisher waren das Pentiums 1-3, aber der K6-III+ den ich jetzt habe , hat SEHR viele Vorteile. Er hat einen per SOFTWARE einstellbaren Multiplikator von 2-6, was mit einem FSB von bspw. 66Mhz, Takraten von 133-400 Mhz erlaubt, bei jedem Neuboot kann ich entscheiden, wie schnell der Rechner ist und bei PC-Software ist das vielmals entscheident, da manchen Sachen SEHR Taktfrequenzabhängig oder mit dem berühmten RT200-Bug behaftet sind. Soll es noch langsamer, als der P133 sein, dann kann per Software noch der CPU-Cache on the fly ab- und angeschaltet werden und schon hat man einen 386er.
Wie gesagt, ALLE meine Rechner (ca. 15) machen überhaupt keine Probleme mit dem Kabel und PCSLAVE.EXE und STMASTER, nur dieser PC will nicht. Ich verwende MSDOS6.2, alternativ habe ich auch Win95 und Win2k probiert. Der Fehler liegt definitiv auf der PC-Seite.