Markt > Suche

Abdeckbleche / STe 1040

<< < (4/5) > >>

rainers:
Öööhm, also so kannst Du mich ja nicht überfallen  ;D

Nuja. Den ganzen STf für 20 Euro, das Abschirmblech (man beachte die Wortwahl  ;D) für 5 Euro.
Zzgl. Versand, of course.

Arthur:

--- Zitat von: rainers am Fr 23.03.2012, 11:17:41 ---Und ich halte das Ding nicht für überflüssig, da es ja neben der Abschirmung auch in gewissem Maße vor Staub schützt.

--- Ende Zitat ---

Hallo rainers, technisch gesehen hat es wohl durchaus seinen Sinn...das Blech. Wie der Name ja schon sagt "schirmt" er die Umwelt vor dem Elektrosmog den der Atari im Betrieb verbreitet ab und erhöht gleichzeitig seine Störfestigkeit. Wenn Du also oft an einem ST herum bastelst oder zur Fehlersuche immer wieder aufschrauben darfst dann kann das Blech schon stören. Btw. normaler Hausstaub macht der Elektronik wenig aus... wenn er sich nicht gerade zwischen zwei Kontakten oder in einer/einem Festplatte/Diskettenlaufwerk/Kühlkörper befindet.

In den ersten TT's waren übrigens auch solche Abschirmbleche.. diese wurden jedoch später in der Produktion durch einen EMV-Abschirmlack auf Kupferbasis ersetzt. Diese Lacke gibt es auch im Fachhandel...ST abkleben und von innen besprühen oder streichen, je nach Lack...fertig. ;D Ist aber teilweise recht kostspielig.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: rainers am Fr 23.03.2012, 22:18:25 ---Öööhm, also so kannst Du mich ja nicht überfallen  ;D

Nuja. Den ganzen STf für 20 Euro, das Abschirmblech (man beachte die Wortwahl  ;D) für 5 Euro.
Zzgl. Versand, of course.

--- Ende Zitat ---

Den ganzen STf will ich nicht verkaufen - wenn ich passende Schrauben dafür finde, könnte ich bei eBay nach meinen Beobachtungen auch sehr viel mehr dabei gewinnen, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß er dabei "über Wert" den Besitzer wechseln würde, und das ist der Grund, warum ich das nicht anstrebe. Der Rechner ist unverbastelt und hat bis auf die Floppy und Tastatur bis zuletzt anstandslos funktioniert. Im Bereich Floppy  ist - dank original-Ersatz - auch wieder alles OK. Die Tastatur fing irgendwann an, im Zehnerblock den Tastendruck nur schwergängig anzunehmen und als ich diese dann zum ersten Mal zwecks Reinigung zerlegte, habe ich mir den Spaß erlaubt, ein Flachband zur späteren Erweiterung einer Tastatur-Pufferung (Nachbau aber nie erledigt, weil ich dann den Manhatten bekam) anzulöten.

Für's Abschirmblech 5€?
Naja, ich möchte erst einmal sagen, daß auch ich das für einen fairen Preis halte, aber ...
Nach meinen Beobachtungen bei eBay muß ich am Ende, wenn ich es ersetzen müßte, wahrscheinlich doch wieder mehr aufbringen werden müssen, darum wäre mir das an dieser Stelle zu wenig! Darum mußt du wahrscheinlich doch weitersuchen. Ich würde Arthurs Vorschlag mit EMV-Abschirmlack in Erwägung ziehen, auch wenn es denn ein bißchen mehr "geriebenes" bedarf! Solltest Du später noch Erweiterungen vorzunehmen gedenken, ist das Blech sowiese am Ende nicht mehr passend!

xfalcon:
Hi,
hab hier noch einen STfm als Ersatzteillager rumliegen. Die Abschirmbleche kann ich gerne abgeben.
(dann braucht Burkhard seinen STfm nicht zu zerlegen  ;) )

gruß
chris

Burkhard Mankel:
Na endlich - wo geklärt ist, was gesucht wird, kommen auch Angebote  ;)

;D ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln