Arthur - Du bist einfach nur köstlich
(Wie kann ein erfahrener Computer-Anwender aus "HD" Festplatte lesen? Festplattenkürzel ist "HDD")
Hej Leute,
ich habe einen MEGA1 bekommen mit Festplatte und 16MHz so wie RAM Erweiterung . Ich hab das gefühl das der troz dem recht langsam Reagiert und öffnet. ...
Wieviel RAM? Und welches TOS? Die TOSse ab TOS 2.(0)
x testen zB beim Rechnerstart erstmal alles durch, was am Rechner installiert ist - das könnte eine Startphase schon mal verlangsamen. Bei mir versucht der Manhatten (Mega ST4-Board) auch erstmal die Floppy anzusprechen, bevor die Festplatte gebootet wird. Ein leeres Disklaufwerk könnte den Startvorgang auch etwas hemmen.
Da Du später erwähnst, daß er wohl eine IDE-Schnittstelle hast, erübriegt sich eine Frage nach der Festplatte - Du wendest dann ja wahrscheinlich keine externe an ... und ich vermute mal, daß das TOS 2.0(6) eingesetzt ist, denn nur mit dem kommt der ST wirklich mit IDE-Schnittstelle klar (wenn das stimmt, was hier im Forum an mehreren Stellen beschrieben wurde!)
Auch würde mich Interessieren ob es möglich ist eine HD Laufwerk einzubauen?
Danke Jens
Warum willst Du unbedingt HD nachrüsten? Ich halte das für einen unnötigen Eingriff. Daten mit anderen kann man auch per DD-Disk tauschen (sowieso besser, weil nicht alle HD sind), die auch von PCs noch gelesen werden können. Wenn man einen Mangel an DD-Disketten hat, kann man auch HD nehmen und die HD-Kennung zukleben!