Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MST U79
Lukas Frank:
Wenn keine Unterlagen zum Mega ST1 im Netz zu finden sind, fällt mir nur
der Schaltplandienst Lange ein den es früher mal gab ...
skul:
Moin jo,
der 7406 invertiert Signale vom Floppycontroller, der 7407 treibt die Signale vom Soundchip. Das Teil hat einen open collectror Ausgang und kann deshalb nur den Pegel auf low ziehen. Das bedeutet, dass der 7407 nicht in der Lage ist ohne Außenbeschaltung einen Hi-Pegel zu erzeugen. Die "Außenbeschaltung" ist ein pull-up-Widerstand (ca. 1k - 4k7). Wenn also kein 7407-Treiber an seinem Ausgang einen Hi-Pegel hat obwohl am Eingang ein Hi-Pegel anliegt, dann fehlt entweder der Pullup-Widerstand oder irgendeine andere Komponente zieht die Leitung auf lo. Wenn also Deine Floppy funzt wenn Du SS ohne Treiber an das Laufwerk lieferst, dann dürfte der Pullup-Widerstand fehlen oder defekt (zu hochohmig) sein.
Packe mal zwischen den Ausgang Deines Treibers und 5V einen Widerstand, vielleicht war's das ja schon.
Gruß
skul
Arne:
--- Zitat von: skul am Sa 10.03.2012, 15:45:11 ---Das bedeutet, dass der 7407 nicht in der Lage ist ohne Außenbeschaltung einen Hi-Pegel zu erzeugen. Die "Außenbeschaltung" ist ein pull-up-Widerstand (ca. 1k - 4k7).
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig! Die Floppy hatte ich dann mal vom Shugart Bus abgeklemmt und gemessen: Pin 32 (SSel) zu Vcc: ~5kOhm. Somit ist auf der Floppy wohl der PullUp schon drauf (ist eine MegaST Floppy von Sony).
skul:
Moin,
lass Dich nicht in die Irre führen! Wenn Du in einer Schaltung eine Widerstandsmessung machst, kann es auch sein, dass Du den Eingangswiderstand einer aktiven Komponente misst.
In jedem Fall ist nicht davon auszugehen, dass Atari bei der Entwicklung des ST davon ausgegangen ist, dass der zum 7407 gehörende Widerstand auf der1 Floppy eines Drittanbieters sitzt. Wenn Dein IC gesockelt ist, zieh es raus und miss bei abgestöpselter Floppy den Ausgangspin gegen 5V. Wenn da irgendwas größer 4k rauskommt, dann setzte einen neuen Widerstand ein.
Gruß
skul
Arne:
Zugegeben, Deine Theorie hat einen gewissen Charme... 8)
Aber mal andersrum: wenn auf der Floppy ein ~5kOhm PullUp ist und Atari verbaut am Ausgang des 7407 auch einen ~5kOhm Pullup, dann hätten wir in Summe einen 2,5kOhm Pullup, was sicher nicht im Sinne des Erfinders wäre. Daher bin ich bis dato davon ausgegangen, dass der Pullup in der Floppy Pflicht ist für eine Shugartfloppy. Ich scanne nachher mal die entsprechende Seite auf der Unterseite des Boards ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln