Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE - eine Frage
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Gaga am Fr 09.03.2012, 14:18:57 ---Du hast nicht zufällig einen Mausbeschleuniger, z.B. Maccel, gestartet? Falls ja, könnte das die höher Mauszeigergeschwindigkeit erklären.
--- Ende Zitat ---
Der Mausbeschleuniger Maccel im AUTO-Ordner ist definitiv bei meinen Tests an beiden Ataris deaktiviert gewesen ...
--- Zitat ---Ich meine, der Mega STE fährt mit 16 MHz Standard. Ob er erst mit 8MHz bootet und erst dann hochtaktet, weiss ich aber nicht. Vermutlich wird er gleich mit 16MHz losballern. Die Rückschaltung auf 8 MHz kann man extra vornehmen, z.B. über das CPX Modul, wie Lukas Frank schrieb. Aber wer will das denn schon?!
--- Ende Zitat ---
Wenn das so ist, denn ist TE_INIT wahrscheinlich nur auf die anwendung des Manhatten ausgelegt und hat nur die zwei Anzeigemöglichkeiten!
--- Zitat ---WTF ist TE-INIT???
--- Ende Zitat ---
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Ich intepretiere mal:
"Was zum TeuFel ist TE-INIT ? ? ?"
Ich habe es an anderer Stelle schon mal erläutert: TE-INIT ist das Test- und Initialisierungstool von TETRA für den Manhatten und soll, wenn ich mich recht an die Angaben im Handbuch erinnere, physikalisch als erstes im AUTO-Ordner stehen. Was damit initialisiert werden muß, weiß ich nicht mehr. Getestet wird, ob der Speeder eingeschaltet ist (25MHz) und dann noch einmal der Speicher! Im STE-AUTO-Ordner habe ich es normalerweise deselektiert oder eliminiere es ganz ...
--- Zitat von: Athlord am Fr 09.03.2012, 14:43:07 ---Wartet mal ab,
nachdem die Festplatte nun funktioniert brennt als nächstes der Prozessor ab. >:D
Aber das ist nicht mehr meine Baustelle....
Cheers
Jürgen
--- Ende Zitat ---
Warum soll der Prozessor abbrennen. Wie gesagt, basteln will ich am STE möglichst nicht, und um Schäden weitgehend fernzuhalten, stelle ich ja öffentlich diese und ähnliche Fragen!
Ryo:
--- Zitat ---Ich meine, der Mega STE fährt mit 16 MHz Standard. Ob er erst mit 8MHz bootet und erst dann hochtaktet, weiss ich aber nicht. Vermutlich wird er gleich mit 16MHz losballern. Die Rückschaltung auf 8 MHz kann man extra vornehmen, z.B. über das CPX Modul, wie Lukas Frank schrieb. Aber wer will das denn schon?!
Wenn das so ist, denn ist TE_INIT wahrscheinlich nur auf die anwendung des Manhatten ausgelegt und hat nur die zwei Anzeigemöglichkeiten!
--- Ende Zitat ---
Nein es ist definitiv umgekehrt. 8 Mhz ist Standart. Die 16 Mhz werden erst durch Software aktiviert. Besorg dir unbedingt mal Xcontrol, Da lässt sich alles einstellen. Und statt TE_INIT lieber mal Sysinfo.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Ryo am Fr 09.03.2012, 21:34:59 ---Nein es ist definitiv umgekehrt. 8 Mhz ist Standart. Die 16 Mhz werden erst durch Software aktiviert. Besorg dir unbedingt mal Xcontrol, Da lässt sich alles einstellen. Und statt TE_INIT lieber mal Sysinfo.
--- Ende Zitat ---
Ich habe doch schon dÖ erwähnt: TE-INIT ist ein Relikt vom Manhatten und war STE-seitig nur aus Versehen aktiv geblieben! Dort ist SysInfo auch meiner Meinung nach besser! Auch XControl besitze ich neben einem anderen CPX-Loader namens ZControl!
Wie kommt es, daß die Maus beim STE schneller über den Bildschirm rast als beim Manhatten mit 25MHz
- selbe Tastatur- (ich habe nur eine) und Maus-Kombi
- selbe Festplatte (habe die Festplattendaten "1zu1" am Manhatten auf eine Festplatte für den STE übertragen und auch testweise dort laufen gehabt!)
Wo bekäme ich das passende CPX-Modul her, auf den Service-Disks ist kein passendes d'rauf - jedenfalls wüßte ich nicht welches - habe ich eben per STeEm gecheckt?
Lukas Frank:
Systemdiskette zum Mega STE ...
http://www.atariworld.org/systemdisketten/
(kannst wahrscheinlich auch die vom Falcon nehmen wegen der CPX Module)
Burkhard Mankel:
Die STE Service-Disks habe ich dort schon geholt. Leider beinhaltet keine die Umschaltmöglichkeit der Frequenz. Aber ich lasse auf dem STE mal SysInfo laufen - und wenn mir 16MHz angezeigt werden und auch auf die Floppy dazu anstandslos arbeitet, gebe ich mich damit zufrieden! Ich wollte mit meiner Frage auch nur herausfinden ob der Manhatten an der Tastaturbuchse vielleicht stärker problematisiert ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln