Wie ich mitteilte, habe ich meinen STE von Athlord zurück erhalten. Laut Dokumenten soll er ja auf 16 Statt auf 8MHz laufen wie die kleineren STs. Nun habe ich heute, nachdem ich den HDD-Adapter und Tastatur zuletzt am Manhatten benötigte, den STE komplettiert und einen Testlauf gemacht. Dabei hatte ich TE-INIT nicht deselektiert und bei Ablauf der Testfase dieses Utility festgestellt, es werden 8MHz als Bustakt angezeigt, nach Abarbeitung der AUTO-Ordner-Programme konnte ich aber feststellen, daß die Maus schneller zu laufen scheint als sie es beim Manhatten bei 25MHz-Einstellung tut. Auch scheint eine Maus beim 1040STf, wenn ich den angeschlossen hatte und ich mich recht zurücksinne, nicht "dieses Tempo vorgelegt" zu haben. Nun frage ich mich natürlich: Wird auf dem STE erst in 8MHz hochgefahren und nach Abarbeitung des AUTO-Ordners auf 16MHz hochgeschaltet, oder liegt das schlicht und einfach daran, daß TE-INIT nur 8MHz bzw 25MHZ anzeigen kann und bei kleinerer Geschwindigkeit als 25MHz eben die "8" ausgubt?