Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

All-In-One Testkit

<< < (13/35) > >>

Arne:
Vielleicht kann mir jemand mal einen Denkanstoss geben:
habe die neue Platine hier und aufgebaut. Wenn ich sie einstecke mit programmiertem EPROM, bootet der ST trotzdem vom TOS. Mit der c't EPROM Karte und zwei 27C256 bootet er das Testkit.

Ich habe am 27C4002 folgendes zum Test verdrahtet:
/E = GND
/G = /ROM4

In den untersten 64kB des EPROMs ist das ST Testkit 4.4. Hi/Lo Bytes sind auch korrekt gebrannt, habe ich am Magicword in $FA0000 mit dem Profibuch verglichen.
/UDS und /LDS vom ST gehen auf der Platine ins Leere. Wenn er nur ein Byte (Hi oder Lo) anfordert, legt das EPROM die andere Hälfte auf den Bus, aber der 68k muss es doch ignorieren?!?

Sehe ich das so richtig?

Arthur:
Wie sieht deine aktuelle Shematic zu deinem Testkit jetzt aus? Kannst Du den aktuellen Plan mal posten  oder ist die Schaltung immer noch identisch mit http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9375.msg66312#msg66312 ? Würde dann mal schauen ob mir da etwas auffällt.

Arne:
Ist die von Dir verlinkte Schaltung.
Lt. Datenblatt 27C4002 muss zum Lesen folgendes geschaltet sein:
Vpp = Vss oder Vcc
/G = Vss
/E = Vss

Ich habe den 74F86 mal aus der Fassung genommen und in der Fassung die Pins 6 und 12 gebrückt.
/ROM4 wird ja im Bereich $FAxxxx low und bis auf das F030 Testkit sind alle anderen 64kB groß, so dass /ROM3 hier nie low wird.
Sehe auch beim Booten, dass /ROM4 erst High ist, dann 300ns low, dann 200ns high, dann wieder 300ns low und wieder high.
Die Jumper stehen alle so, dass an den drei Adressleitungen (A15-A17 des EPROMs) zum EPROM GND anliegt. Habe ich auch so durchgepiepst.

Edit:
Ist ein 120ns EPROM

Arne:
So gute Nachrichten,

die Wintel Kiste hat mich verar***t!
Habe mir mit HXD am PC die Images zusammengebacken. Das erste Langwort hat mir HXD auch schön mit dem Magicword $FA52235F angezeigt. Dann habe ich mir ein so gebranntes EPROM am ST im Modulschacht mit einem kleinen GFA Basic Programm ausgelesen. Da ware auf einmal alle Bytes "geswapt". Also am PC mittels Hexeditor die Images auch gedreht und alles neu aneinandergehängt. EPROM gebrannt und zumindest das Testkit für den ST (das sich ganz unten im Adressraum befindet) startet. Gerade einen RAM Test auf meinem Bastel STF gemacht und er läuft durch  :D
Jetzt teste ich TT, MSTE und F030. 1040STE habe ich keinen hier  :(

Halte Euch auf dem Laufenden.

Arne:
 :D :D :D

ST: Geht
Mega STE: Geht
TT: Geht (noch) nicht  >:D
F030: geht  :D

Beim TT dauert es so 1s bis 1.5s bis die Betriebs-LED auf dem Testkit vollständig leuchtet. Dann bootet er ins TOS und die LED flackert so mit 2Hz. ???
Ich nehme mal die c't EPROM Karte und pack das TT Testkit drauf...

Zumindest scheint die Schaltung um den 74F86 zu funktionieren. Da bin ich schon mal froh.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln