Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TOS 2.06 richtig brennen

<< < (3/6) > >>

rainers:
Hat keiner eine Idee?

Im Netz habe ich Gagas Anleitung zum Upgrade auf TOS 2.06 gefunden.

Gaga, wenn Du das liest, Du musst doch wissen, wie die Einstellungen am Eprommer vorgenommen werden müssen, damit die beiden BIN-Files richtig „gebrannt“ werden.

Dankeschön

Lukas Frank:
Schreib doch mal welche Optionen dein Brennprogramm für das brennen von Eproms
anbietet.

Bei meinem alten Atari Prommer konnte man da nicht allzu viel einstellen außer die
Wahl des Eprom´s ...

Gaga:
1MBit Eprom passen in den STE. Die Jumper müssen wie in meiner Anleitung beschrieben gesetzt werden.

Zum Tos: zwei Möglichkeiten.

1. Wenn man schon das TOS 2.06 in 2 Eproms (Low und High) hat, dann im Prommerprogramm den korrekten Typ des "Master" einstellen und einlesen, am besten die Datei abspeichern, dann den korrekten Typ des leeren Zieleproms einstellen und brennen. Das gleiche mit dem anderen "Master".

oder (so hab ich es gemacht)

2. Im Netz das TOS 2.06 Imagefile suchen. Diese Datei in das Prommerprogramm laden. Ersten Zieleprom mit Typ auswählen und im Programm einstellen, dass nur der untere Bereich programmiert wird = LO. Mit dem zweiten Zieleprom im Prommer dann den oberen Bereich brennen. Auf korrekte Beschriftung LO/HI achten.

Ich nutze einen anderen Prommer und kenne Dein Programm zum Brennen nicht. Ich meine aber, dass die Einstellungen ähnlich sein dürften.

Falls es nicht geht, ich hab sicherlich noch einen Satz TOS 2.06 da.

Gaga:
Nachtrag: wenn Du schon die beiden BIN Files hast (LO/HI), dann eine ins Programm des Prommers laden, Zieleprom einlegen, richtigen Typ (auch richtigen Hersteller) wählen, brennen und verifizieren. Beschriften, richtig einsetzen. Das Ganze mit der anderen Datei und dem anderen Eprom machen und es müsste gehen - zu sehen am Atari Symbol beim Start.

Falls nicht, sind wahrscheinlich die BIN Files defekt.

Ich kann schauen, ob ich die noch irgendwo habe.

VG Gaga

rainers:
Gaga, vielen Dank.
Ja, die beiden BIN-Files habe ich schon (LO/HI). Habe wie gesagt mit TOSPATCH das TOS 2.06 Image in zwei files gesplittet und den „Rest“ habe ich exakt so gemacht, wie Du geschrieben hast. Hat alles bestens funktioniert, nur der Bildschirm bleibt dunkel.

Wäre toll, wenn Du die beiden Files bei Dir finden könntest.

Gruß,
Rainer

PS: Der Brenner ist ein einfacher: Xeltek PRO

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln