Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STe 1040 / Disk-Controller defekt?
Burkhard Mankel:
Ich habe es (an PC-Floppys) schon gehabt: die Pins am Shugart-Bus können auch verkehrt herum nummeriert sein. Aber ich mache folgenden Tipp nur unter Vorbehalt: einfach mal anders herum probieren!
Besser:
Pinbelegung Shugart-Bus:
Ich würde es mal folgendermaßen testen: Sichtprüfung, welche Pinreihe ist durchgängig miteinander verbunden, das wäre dann die GND-Anschlußreihe. Dann prüfen, ob die Kennzeichnungen "1" und "33" wirklich an dieser Reihe ist.
Falls keine Sichtprüfung möglich (Leiterbahnen evtl auf Bestückungsseite), muß dazu ein Durchgangsprüfer (Multimeter auf Widerstandsmessung) das erledigen. Dann würde ich an mehreren Stiften einer Reihe prüfen, ob sie zusammengeschaltet sind!
Gaga:
Manchmal ist auch keine Plastikbuchse oder keine anderweitige Steckercodierung vorhanden, so dass das Flachbandkabel auch leicht mal um 1-2 Pins nach links oder rechts verschoben aufgesteckt sein könnte. Dann gehts natürlich auch nicht. Bitte auch das prüfen.
rainers:
Ach Leute, das Kabel ist 100% richtig herum drauf und PIN1 ist an PIN1. Das habe ich echt geprüft.
Der Hinweis von Retroram ist gut, das werde ich mal so tun.
Kann ich irgendwo Schaltpläne vom STe-Board finden, wo so was draufsteht, wie Retroram geschrieben hat?
Arne:
STE Stromlaufplan u.a. hier: http://dev-docs.atariforge.org/
Sieht aus als wäre bei deinem STE /MOTORON ständig aktiviert.
Beim Atari wird IIRC D0SEL vom Yamaha als DriveSelect = MotorOn "missbraucht". Ich würde mal in der Richtung messen, ob da immer ein Low vom Yamaha kommt.
rainers:
Oh Gott, nun habt ihr mich wieder abgehängt.
Mit MOTORON hab ich verstanden, aber was zum Teufel ist der Yahama?
Ich kenne nur Motorräder.
Ist das der Controller?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln