Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

STe 1040 / Disk-Controller defekt?

<< < (3/14) > >>

Arne:
AY-5-8910 IIRC ist der "Yamaha". Macht DriveSelect0/1 und SideSelect Signale für die Floppy, Parallelport und den Monosound an der Monitorbuchse. Floppycontroller ist der WDC1772 oder der Atari-eigene Nachbau "Ajax" - der kann von Haus aus 16MHz und 32MHz für HD/ED Diskettenlaufwerke.
Nachteil an der Atari-eigenen Lösung ist, dass die Portsignale des Yamaha ungepuffert an die Schnittstelle gehen. Wenns knallt ist dann gleich der Yamaha futsch und nicht ein billiger Pufferbaustein.

Arne:
Hab eben mal in den Stromlaufplan vom STE geschaut. Es gibt einen 7406 (U305) in der Nähe des WDC1772(U301). Miss mal an Pin 11 des 7406, ob da ständig 5V anliegen, bzw. ob an Pin 10 ständig 0V anliegen.
Eigentlich sollte ein sich ständig drehender Motor keinen negativen Einfluss haben (ausser Stromverbrauch und Abnutzung).  ???
Kenn den Fehler vom ST, weiss aber nach 20 Jahren nicht mehr die Ursache auswendig...

Burkhard Mankel:
# Arne!
Du liegst da ein bißchen verkehrt! Bei Yamaha heißt der im Atari ST verwendete Sountchip - der auch diese Steuersignale für die Floppy liefert - YM2149! Der AY8910 ist der Kompatible Äquivalent eines anderen Herstellers, ich glaube Texas Instruments!

Aber warum drückst Du Dich hier so aus, daß rainers Dich gar nicht verstehen können kann?

edit: Sag' - pardon: Schreib' - doch lieber statt "Yamaha" "Soundchip" oder noch besser bei "Yamaha" auch die Typynbezeichnung dabei!

rainers:
Also es wird zwar immer dunkler um mich herum, sprich ich verstehe bald gar nichts mehr, aber ich werde versuchen, den Yamaha auf dem Board zu finden.
Ist der 7406 (U305) der Yamaha, also der YM2149 bzw. AY8910 oder auch Soundchip?
Messen, prüfen und suchen kann ich aber erst wieder nä. WE.
Ich melde mich dann wieder.
Auf jeden Fall: Riesendank an alle bisher.
Hoffentlich finde ich was.

rainers:
Hallo,

also ich habe jetzt mal gemessen.
Am U305 liegen an PIN10 -5V und an PIN11 0V und zwar dauerhaft und das ändert sich auch bei einem LW-Zugriff nicht.

Der WDC1772 ist leider nicht gesockelt.

Das Problem ist ja auch nicht zwingend der ständig drehende Motor (obwohl's schon doof ist), sondern das kein LW-Zugriff möglich ist.

Habt Ihr ev. weitere Ideen?

Danke Euch.
Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln