Markt > Suche

STEINBERG DMA-SCSI MkII interface

<< < (3/4) > >>

Gast120501:
Kannst du die Dateien zur Verfügung stellen? (z.B. für dev-docs?)

Was ist an diesem Hostadapter eigentlich besonders?

Lukas Frank:
Mit dem Interface und ich vermute nur diesem kann man mit Yamaha CBX Digital Recordern auch am normalen Atari ST Harddiskrecording machen ...

Vermute mal es ist ein vollwertiges DMA to SCSI-2 Interface. Ich würde ja gerne mal die Platine sehen, vielleicht ist da ja ein richtiger SCSI Controller drauf. Hatte mich immer gewundert warum alle Hostadapter mit PAL/GALs rummachen und keine echten SCSI Controller verbaut waren.

dbsys:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 05.04.2016, 17:23:00 ---Mit dem Interface und ich vermute nur diesem kann man mit Yamaha CBX Digital Recordern auch am normalen Atari ST Harddiskrecording machen ...

--- Ende Zitat ---

Ja genau. Das Thema ist hier im Forum an verschiedenen Stellen schon diskutiert worden.

Es handelt sich um diesen Aufbau:

Das Bild stammt aus der Yamaha Doku zum CBX-D5.

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 05.04.2016, 17:23:00 ---
Vermute mal es ist ein vollwertiges DMA to SCSI-2 Interface. Ich würde ja gerne mal die Platine sehen, vielleicht ist da ja ein richtiger SCSI Controller drauf. Hatte mich immer gewundert warum alle Hostadapter mit PAL/GALs rummachen und keine echten SCSI Controller verbaut waren.

--- Ende Zitat ---

Ich mache das Interface gern mal auf und schieße ein Foto von der Bestückungsseite.

Übrigens, die Treibersoftware ist Bestandteil der Cubase CBX Version, die man hier herunterladen kann:
ftp://ftp.steinberg.net/Archives/Atari/cubase/

Lukas Frank:
Ja bitte schöne Bilder ...

Gerry:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 05.04.2016, 17:14:51 ---Was ist an diesem Hostadapter eigentlich besonders?

--- Ende Zitat ---

Laut ST-Computer 5/1993 kostete das Teil 395,- DM und erlaubte aufgrund des speziellen Designs zwei Units (CBX-D5 und ATARI ST), in der SCSI-Kette als Master zu fungieren.

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 05.04.2016, 17:23:00 ---Vermute mal es ist ein vollwertiges DMA to SCSI-2 Interface. Ich würde ja gerne mal die Platine sehen, vielleicht ist da ja ein richtiger SCSI Controller drauf.
--- Ende Zitat ---

Der "DMA to SCSI //" Controller von Steinberg soll baugleich mit dem Interface von LACOM sein. (Bilder) (weitere Bilder)

Quellen:

Antwort von Dietmar Belloff in maus.sys.atari.hardware am 10.03.1998 "ICD-GALs" und
17.09.1998 "Maxxon FP Controller":

--- Zitat ---Das Ding wurde ja auch von Steinberg als DMA-to-SCSI-Adapter verkauft (im roten Gehäuse natürlich).
--- Ende Zitat ---

Antwort von Michael Becker in comp.sys.atari.st am 13.11.2002 "SCSI- Atari ST":

--- Zitat ---Q: Is there anybody who owns a Steinberg DMA-to-SCSI interface ? I am looking for the drivers!!!

A: As far as I know, there exists an interface called LACOM with compatible drivers.
--- Ende Zitat ---

Die Einstellungen der Dip-Switches könnten daher auch über die Anleitung zum LACOM-Adapter recherchiert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln