Im Grunde weiß ich auch nicht warum ich mich aufrege.
@ Nervengift: Ich weiß, daß Fred Feuerstein und Barney Gröllheimer ihre Autos mit Fußantrieb gefahren sind, aber ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk hat nach meinem Kenntnisstand einen Direktantriebsmotor. Da ist nix mit Treibriemen (eventuell bei einem 5,25 Zoll...).
Das Gegenteil konnte bewiesen werden.
Aber wie schon gesagt und vermutet ist in einem 1040 ST wohl kaum ein solches Laufwerk mit Riemen (allein schon wegen der Bauhöhe) verbaut worden.
Das ist sehr wahrscheinlich. Ja. Aber das Laufwerk dennoch mal zu öffnen und zu gucken was passiert, wenn man eine Diskette einlegt und es mit dem ST ansteuert kann ja auch nicht schaden. Dann sieht man zumindest auch ob sich die Schreib-/Leseköpfe bewegen oder an Ort und Stelle verharren.
Wie gesagt, lieber einen Tipp mehr geben als einen zu wenig. Das war bisher immer meine Devise.
2. scheint die von Dir verlinkte Laufwerksabbildung von einem sehr - sehr - sehr alten SF354 zu sein, wahrscheinlich handelt es sich sogar nur um ganz wenige Stückzahlen der ersten Serie (Man beachte die rote LED, die NUR bei den ersten Serien der ersten 2-3 Jahre verwendet wurden
Kann sein. Das kann ich schlecht widerlegen. Kannst Du es aber beweisen? Quellenangabe?
Wie auch immer. Bei mir war's so mit dem Laufwerk. Sorry. Ich zwinge keinen das zu glauben. Ich finde es nur etwas merkwürdig wie hier darauf reagiert wird. Anstatt zu sagen, das ist ja interessant wir haben andere Erfahrungen gemacht, erzähl mal, welches Laufwerk hast Du, wird es so dargestellt als ob man spinne. Im Grunde interessieren wir uns ja alle für den alten Krams und können hier Wissen austauschen, dachte ich.
Wer nicht will, der hat schon mal und sowieso. Also warum rege ich mich eigentlich auf. Sorry.
Ich hoffe, Milou schmeißt seinen ST nicht weg und bekommt auch wieder das Diskettenlaufwerk in Gang. Falls mein Post nicht hilfreich gewesen sein sollte, dann entschuldige ich mich dafür. Es war zumindest nicht mein Absicht.
Andreas